Mittwoch, 11. Juli 2012

Der Herr der Namen und seine florierenden Geschäfte

Ein Oberpfälzer Pfarrer hat ein weltweit einzigartiges Archiv für Namenstage aufgebaut. Seine anschaulichen Namenstagskarten verkaufen sich in ganz Europa.

Pentling (obx - internet-zeitung) - In Bayern ist es bis heute eine gute katholische Tradition: Neben dem Geburtstag feiern viele auch ihren Namenstag - oft der Todestag eines Heiligen, der seinen Namensvettern ein Vorbild sein soll. Doch längst nicht für jeden heute gebräuchlichen Namen lässt sich ohne weiteres ein passender Patron finden. Ein kleiner Oberpfälzer Verlag aus Pentling bei Regensburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, für jeden Namen einen passenden Schutzengel zu finden. In jahrzehntelanger Recherchearbeit haben der inzwischen pensionierte katholische Pfarrer Dr. Karl Wölfl und die Verlegerin Franziska Thibault ein in dieser Form weltweit einzigartiges Archiv für Namenstage aufgebaut, das mittlerweile mehr als 40.000 Namen umfasst. Die sorgfältig aufbereiteten Namenstagskarten mit einem Bild des Namenspatrons und seiner anschaulich geschilderten Geschichte verschickt der kleine Verlag inzwischen nach ganz Europa. Fast jeden Tag kommt ein neuer Name

Wann feiert eigentlich "Ronnie" seinen Namenstag? Auf diese Frage seines jungen Ministranten wusste der Oberpfälzer Pfarrer Dr. Karl Wölfl vor über 30 Jahren keine Antwort. Auch bei immer mehr Taufen mit exotischen Namen viel dem Geistlichen auf Anhieb kein passender Patron mehr ein. Wölfl fing an zu recherchieren, und das Hobby wurde schnell zur Leidenschaft: In Klosterbibliotheken und Archiven machte sich der Pfarrer auf die Suche nach Schutzengeln für hunderte von Deutschen Namen.

Auf kleinen bebilderten Namenstagskarten fasste Wölfl seine Recherchen über Leben und Wirken der Namenspatrone für jedermann verständlich zusammen. Was anfangs nur als Geschenk für Freunde und Verwandte gedacht war, entwickelte sich schnell zur Geschäftsidee. Gemeinsam mit der Verlegerin Franziska Thibault verschickt Wölfl seine Namenstagskarten über den Internetshop "Mein Namenspatron" seit über 10 Jahren nach ganz Europa.

Ob Azeliya oder Dwayne: Kein Name ist dem pensionierten Pfarrer zu exotisch, um einen Schutzengel für ihn zu finden. Auch für Kinder schreibt Wölfl spezielle Karten, auf denen den Jüngsten ihr Namenspatron in kleinen Erzählungen vorgestellt wird. "Fast jeden Tag kommen Anfragen für Karten mit neuen Namen, wir können mit der Herstellung oft nicht nachkommen", sagt Thibault, die fünf Mitarbeiter beschäftigt.

Jetzt hat der Verlag eine neue Nische entdeckt: Mit bunten Sterbebildern wie sie auch in Bayern traditionell bei Beerdigungen verwendet werden. Einen ersten Blick auf die neue Kartenkollektion kann man beim Tag der offenen Tür des Verlag Dr. Karl Wölfl am 4. August in Pentling werfen. Dort werden auch viele alte Sterbebilder bekannter Persönlichkeiten von John F. Kennedy bis Lady Diana aus der weltweit einzigartigen Sterbebilder-Sammlung der Regensburgerin Marianne Hildebrandt zu sehen sein.

Mehr im Internet: http://www.namenspatron.de