Donnerstag, 30. August 2012

Müsli 2.0: per Mausklick zum Lieblingsmix

Drei Jungunternehmer aus Niederbayern mischen Europas Müsli-Markt auf. Im Online-Shop "mymuesli.com" können sich Körner-Fans ihren Lieblingsmix am PC ganz einfach selber mischen.

Passau (obx - internet-zeitung) - Von Mango über Hanfsamen bis zur südamerikanischen Quinoaflocke - drei Passauer Uni-Absolventen haben mit einem Online-Shop das Angebot für Müsli-Fans ins scheinbar Unendliche gesteigert: Unvorstellbare 566 Billiarden verschiedene Müsli-Mixe können sich Freunde der gesunden Körnermahlzeit in Niederbayern via Mausklick am PC bestellen. Mit ihrer Geschäftsidee haben die findigen Passauer "Müsli-Mischer" die Mahlzeit mit dem angestaubten Öko-Image auch der "Generation Internet" wieder schmackhaft gemacht. Seit der Unternehmensgründung vor fünf Jahren werden Max Wittrock, Hubertus Bessau und Philipp Kraiss vom Erfolg überrannt. Um der Nachfrage Herr zu werden beschäftigen die drei Jungunternehmer mittlerweile über 100 Mitarbeiter und haben ihre Produktion in diesem Jahr revolutioniert: Mit der weltweit ersten "Müsli-Mischmaschine".

Aus rund 80 Zutaten können Käufer des niederbayerischen "Online-Müslis" wählen. Ab 3,90 gehen die individuellen Mischungen dann in 575-Gramm-Dosen per Post an die Kunden in Europa und Großbritannien - auf Wunsch auch mit eigenem Müsli-Namen auf der Verpackung. Die Auswahl ist einmalig: Jeder der über sieben Milliarden Erdenbewohner könnte bis an sein Lebensende jeden Tag eine andere Müsli-Mischung aus Passau genießen. Und die Kunden schätzen die Vielfalt. Unter 100.000 Bestellungen sind im Schnitt nur rund 40 identisch.

Um der gigantischen Müsli-Vielfalt logistisch Herr zu werden, haben die Passauer Körner-Mixer jetzt ihre Produktion weiter professionalisiert. Mit einer weltweit einzigartigen, mehr als 50 Meter langen vollautomatischen "Müsli-Mischmaschine". Über einen Barcode identifiziert die Anlage die gewünschte Müsli-Mischung und mixt, schüttelt und verpackt die Körnerdosen fertig zum Versand.

Neben dem Online-Verkauf bauen die niederbayerischen Müsli-Unternehmer jetzt auch den ganz analogen "Offline-Vertrieb" aus. Zusätzlich zur Stammfiliale in Passau haben in diesem Jahr Müsli-Läden in München und Regensburg eröffnet. Außerdem gibt es "mymuesli" inzwischen in ausgewählten Supermärkten. Im Ausland sind die Müsli-Mixe aus Passau mittlerweile in den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und Großbritannien zu haben.

Die Idee zu ihrem Müsli-Shop hatten die Betriebswirtschafts-Absolventen Hubertus Bessau und Philipp Kraiss sowie der Jurist Max Wittrock vor rund sieben Jahren in ihrer Passauer Studenten-WG. Kaum ging ihr neuer Internet-Shop nach monatelanger Recherche und Tüftelei online, konnten sich die Unternehmensgründer vor Bestellungen kaum retten. Die Kunde vom "Müsli 2.0" verbreitete sich wie ein Lauffeuer. In Zukunft wollen die "Müsli-Mischer" aus Niederbayern auch traditionelle "Müsli-Muffel" wie Italiener und Franzosen noch von ihrem gigantischen Körner-Angebot überzeugen.