Freystadt (up – buch-welt) - Buchautoren ohne riesigen
Werbeetat im Rücken haben es erfahrungsgemäß schwer, sich in der Fülle
jährlicher Neuerscheinungen mit ihren Werken bemerkbar zu machen. Eine eigene
Homepage verbessert die Lage ein wenig, vorausgesetzt man schafft es, eine
ausreichende Besucherzahl zu generieren. Erfahrungsgemäß braucht ein Buchautor
zwischen 20 und 200 Homepage-Aufrufe von ernsthaft Leseinteressierten (je nach
Genre und Thema des Buches), ehe ein Buchverkauf zustande kommt. Da kann die
Jagd nach dem Klick schnell zur Hauptbeschäftigung werden, während man doch
eigentlich lieber am nächsten Buch arbeiten würde.
Ursula Prem, selbst Buchautorin und Entwicklerin neuer
Vermarktungsstrategien im Internet, sagt dazu: „Das Prinzip des Einzelkämpfers
ist von gestern und wird dem Wesen des Internets nicht gerecht. Warum sollte
sich jeder Autor alleine abmühen, wenn es möglich ist, die Ressourcen zum
Vorteil aller zu vernetzen?“
Von diesem Gedanken ausgehend hat Ursula Prem die
Buchfindemaschine ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um ein 160 px mal
255 px großes Widget, das sich sehr einfach in jede gängige Website einbauen
lässt. Jeder Besucher hat so die Möglichkeit, durch die Beantwortung einfacher
Fragen das genau zu ihm passende Buch zu finden und es direkt bei „Amazon“ zu
bestellen.
Jeder Buchautor, der eine eigene Website besitzt, kann seine
Bücher kostenlos in die Buchfindemaschine aufnehmen lassen. Die einzige
Bedingung ist, dass er das Widget in seine Website einfügt (je Buchtitel
einmal). Das minimalistische Design in Graustufen mit blauen Links passt zu
nahezu jedem denkbaren Weblayout.
Für den Anfang hat sich Ursula Prem die Aufnahme von 1000
Buchtiteln zum Ziel gesetzt. Auf diese Weise wird eine Auswahl entstehen, die
groß genug ist, für jeden Lesegeschmack etwas bieten zu können.
Interessierte Buchautoren können sich über folgenden Link
zum Thema Buchfindemaschine informieren:
http://buchfindemaschine.prembuch.de
http://buchfindemaschine.prembuch.de