Montag, 3. Dezember 2012

Fledermäuse sind Meister im Energie sparen

Bad Segeberg (noctalis) - Es gibt keinen Zweifel mehr, der erste Schnee ist gefallen und die Nächte sind frostig. Für viele Tierarten beginnt jetzt mit dem Winter eine Zeit der Nahrungsknappheit. So auch für die Fledermäuse, die als Insektenfresser bis zum Frühjahr kaum Nahrung finden können. „Die Fledermäuse haben eine erstaunliche Lösung für dieses Problem entwickelt, sie schalten auf einen Energiesparmodus um und können so bis zu sieben Monate ohne Nahrungsaufnahme überleben“, berichtet der Biologe Florian Gloza-Rausch vom Fledermaus-Zentrum Noctalis in Bad Segeberg. Was einfach klingt, gelingt den Fledermäusen jedoch nicht ohne entsprechende Vorbereitung.

„Bereits im Spätsommer beobachten wir regelmäßig ganze Fledermausschwärme, die die Segeberger Kalkberghöhle als Winterquartier erkunden. Die Tiere suchen gezielt nach feuchten und frostfreien Plätze, wie Höhlen, Bergwerken oder ausgedienten Bunkeranlagen“, so Gloza-Rausch weiter. Im Oktober und November kehren sie zurück und der Winterschlaf beginnt. Doch vorher haben sich die Fledermäuse ein Fettpolster zugelegt, was während der Winterzeit aufgezehrt wird. Der Trick beim Winterschlaf ist ganz einfach. Die Tiere senken ihre Körpertemperatur ab und sparen dadurch massiv Energie. Eine Fledermaus in der Segeberger Kalkberghöhle hat dann nur noch eine Körpertemperatur von neun Grad Celsius. Soweit abgekühlt reichen ihr knapp 3 Gramm Fett, um durch den ganzen Winter zu kommen. Diese Energiemenge würde im Sommer gerade einmal für knapp vier Tage reichen. Doch nicht alle Fledermausarten in Deutschland überwintern unterirdisch. Große Abendsegler bevorzugen Baumhöhlen für den Winterschlaf. Dicht an dicht drängen sie sich zusammen und werden zu einem kompakten Gebilde aus Fledermausleibern. Als große Winterschlafgruppe strahlen die Tiere viel weniger Wärme nach außen ab, als es jede einzelne Fledermaus für sich allein täte. Für Fledermäuse ist die Kälte kalkulierbar. Sie haben einen Thermostaten im Gehirn, der die körpereigene Wärmeproduktion aus den Fettreserven steuert. So kann die Körpertemperatur der Fledermaus nicht unter 0 Grad Celsius fallen. „Energie sparen und Wärme teilen sichert das Überleben der Fledermäuse im Winter, eine gute Strategie!“, resümiert Gloza-Rausch. Das Fledermaus-Zentrum in Bad Segeberg zeigt in seiner Ausstellung noch viele weitere Aspekte rund um das Thema Winterschlaf und bietet auf Nachfrage Sonderführungen zum Thema an. http://www.noctalis.de