Mittwoch, 9. Januar 2013

Damit die Diät nicht zum großen Frust wird

Die größten Fehler bei der Gewichtsabnahme vermeiden

Frankfurt am Main (landesapothekerkammer) – Der Klassiker unter den guten Vorsätzen für das neue Jahr ist die Absicht, abzunehmen. Die Möglichkeiten an Gewicht zu verlieren sind mannigfaltig, und wer nur schnell seine zwei Weihnachtskilos loswerden möchte, der hat es verhältnismäßig leicht. Bei zwanzig Kilo oder mehr sieht es schon anders aus. Die Erfahrung zeigt, dass nach kurzer Zeit der gute Vorsatz vergessen und der Frust groß ist. Erika Fink, Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen, zeigt, worauf Abnehmwillige achten sollten, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Ran an die Festtagskilos

Wer nur ein bis zwei Kilos verlieren will, muss eigentlich nur eine Zeitlang deutlich weniger essen. Doch was heißt „eine Zeitlang“ und „deutlich weniger“? Abnehmen sollte so gestaltet sein, dass man Fett abnimmt und nicht etwa Muskelmasse. Allein deshalb sollte man darauf achten, auch während der Diät ausreichend Sport zu machen.

Um ein Kilo Fett abzunehmen, muss man etwa 7.000 Kilokalorien weniger essen. Wer innerhalb einer Woche ein Kilo abnehmen will, muss die Zufuhr um täglich 1.000 Kilokalorien reduzieren. „Ein durchschnittlicher Mensch mittleren Alters, der etwa 75 Kilo wiegt, nimmt in der Regel etwa 2.300 bis 2.500 Kilokalorien zu sich. Er müsste die Menge der Kilokalorien auf 1.300 bis 1.500 minimieren“, erklärt Erika Fink. Wer sich jedoch das ständige Kilokalorienzählen sparen will, kann eine vorgeschriebene Diät machen. Dort ist für alle Mahlzeiten schon vorgegeben, was es in welchen Mengen gibt und wie viele Kilokalorien anfallen. Wer es noch einfacher möchte, der kann auf eine der vielen Formula-Diäten aus der Apotheke zurückzugreifen. Hier werden Mahlzeiten durch spezielle Fertigdrinks ersetzt. Diese Diät ist zwar für den Gaumen etwas eintönig, aber ebenso wirkungsvoll. Ob auf die eine oder andere Art: nach zwei Wochen sind die zwei Weihnachtskilos verschwunden.

Fehlerquelle bei einer „Minidiät“

Doch auch bei einer so kleinen Diät gibt es natürlich „Fettnäpfchen“. Die meisten nehmen in den ersten zwei Tagen einer Diät schon ein ganzes Kilo ab. Das ist aber noch kein Grund aufzuhören. Am Anfang verliert man viel Wasser, weil die Diäten meist salzarm sind. Erst nach dem dritten Tag geht es ans Fett. Das bedeutet aber auch: Wer zwei Kilo abnehmen will, sollte bei der Diät etwas mehr abnehmen. Denn wenn wieder normal gegessen wird, wird auch wieder Wasser eingelagert und das Gewicht steigt wieder leicht an.

20 Kilo und mehr abnehmen – Ein Diätplan fürs Leben

Wer zirka 20 Kilo abnehmen will, kann natürlich auch zu einer 1.000 Kilokalorien Formula-Diät greifen. Doch es ist kaum durchzuhalten, sich über Wochen und Monate nur von Shakes zu ernähren ohne rückfällig zu werden. Außerdem ist eine Diät in dieser Größenordnung nur von anhaltendem Erfolg, wenn sich ein Lerneffekt einstellt. Denn wer so viel abnehmen will, der sollte sich vorher darüber im Klaren sein, dass er nie wieder so essen darf, wie vor Beginn der Diät. Die Lebens- und Essgewohnheiten müssen radikal umgestellt werden. „Daher ist es auch wichtig, eine Diätlösung zu finden, die dem Patienten sehr gut schmeckt und ihn wenig einschränkt, schließlich muss er die neue Ernährung verinnerlichen und zu seiner festen Gewohnheit machen“, so Erika Fink. In vielen Apotheken können sich Patienten hinsichtlich einer Ernährungsumstellung beraten lassen.

Weiterhin ist es sinnvoll, in den Diätplan nur ausgewählte Personen einzuweihen, um den Druck möglichst gering zu halten. Die anderen werden die Erfolge dann schon von selbst sehen.

Der Landesapothekerkammer Hessen gehören rund 5.800 Apothekerinnen und Apotheker an. Der Heilberuf des Apothekers unterliegt einem gesetzlichen Auftrag. Zu den Aufgaben der Landesapothekerkammer gehören die Förderung der Fort- und Weiterbildung und die Überwachung der Einhaltung der Berufspflichten durch ihre Mitglieder. Die Landesapothekerkammer stellt ebenso eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung in ganz Hessen mit Medikamenten sicher.