Samstag, 19. Januar 2013

Johannes Härtl steigt bei Iwanson ein

München (iwanson) - Wer Iwanson International in den letzten Jahren erlebt hat, hat auch ihn als guten Geist der Schule erlebt. Im Unterricht, an der Rezeption, in den Proben, bei allen Vorstellungen – Johannes Härtl hat sich unentbehrlich gemacht. Und mehr als das. Jessica Iwanson und Stefan Sixt haben in ihm einen Nachfolger gefunden. Mit Wirkung zum 1. Januar 2013 tritt Härtl als Gesellschafter in die Schule ein und vertritt sie in Zukunft gemeinsam mit Iwanson und Sixt als Geschäftsführer.

Am Tagesgeschäft wird sich zunächst nichts ändern. Jessica Iwanson bleibt künstlerische Leiterin und Stefan Sixt zeichnet auch weiterhin für Kommunikation und Finanzen verantwortlich. Johannes Härtl ist wie schon heute auch in Zukunft direkter Ansprechpartner der Studenten und leitet die Geschicke des täglichen Unterrichtsbetriebes.

FAKTEN zu HÄRTL

1977 in Garmisch-Partenkirchen geboren und dort aufgewachsen. Ausbildung als Hotelkaufmann. Härtl begeistert sich zunächst für Gesellschaftstanz und findet schließlich Zugang zur Münchner Tanzszene. 2003 - 2006 studiert er zeitgenössischen Tanz bei Iwanson International, 2006/07 absolviert er das Postgraduate-Programm 'Performing Year'. Schon bald macht Härtl choreographisch von sich reden. Von der Stadt München wird er mit der Debütförderung geehrt, und die Presse bezeichnet ihn als "Senkrechtstarter". Härtl bringt eine Reihe abendfüllender Produktionen heraus und wird 2008 mit einer Soloarbeit zum internationalen Choreographiewettbewerb in Seoul, Korea eingeladen. Als Tänzer schafft er es 2007 in einer Choreographie von Minka-Marie Heiß ins Finale des Solotanzwettbewerbes Stuttgart Rothebühlplatz. Vom Kulturreferat der LH München wird er zweimal mit dem Weiterbildungsstipendium für zeitgenössische Tänzer und Choreographen ausgestattet. Seit 2012 ist Johannes Härtl Choreographer in Residence am Gemeindezentrum Unterföhring, wo er letzten September die abendfüllende Produktion 'Silentium' herausbrachte.

ZUKUNFT

Die Feierlichkeiten '40 Jahre Iwanson in München' im Frühjahr 2014 bereiten Härtl, Iwanson und Sixt gemeinsam vor. Das 50. Schuljubiläum im Jahr 2024 wird Johannes Härtl alleine organisieren. Jessica Iwanson und Stefan Sixt sind schon heute als Ehrengäste geladen.