Dienstag, 15. Januar 2013

Nachts im Museum

Taschenlampenführung durch die Ausstellung „Willkommen aus der Urzeit“

Bonn - Wenn nachts in einem Museum das Licht ausgeht, wird es spannend und gelegentlich auch etwas gruselig. Vor allem, wenn überall Fossilien von 47 Millionen Jahren alten Tieren warten. Jetzt bietet das Bonner Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig seinen Gästen die Möglichkeit, ein solches Gefühl am eigenen Leib zu erfahren: Im Dunkeln führt Dr. André Koch durch die Ausstellung und erklärt kleinen und großen Besuchern die Geheimnisse der Urzeit. Die sechsjährige Alina ist begeistert: „Am besten hat ich mir der große Vogel gefallen. Und gefürchtet habe ich mich im Dunkeln eigentlich nicht.“ Am erstaunlichsten findet sie, dass das Urpferdchen so klein war. Sogar den Grund dafür kann Alina jetzt nennen: „Das war besser für das Leben im Wald.“ Der achtjährige Sebastian kann sich nicht entscheiden, was er am spannendsten findet: „Alles war interessant. Und ein bisschen gruselig: Der Frosch im Glas war zum Beispiel eklig.“

Freie Termine für die beliebten Führungen gibt es noch am Freitag, 25. Januar, und am Freitag, 15. Februar, jeweils um 18:30 Uhr. Eine Führung kostet für Erwachsene 13 Euro (ermäßigt 7 Euro) und dauert eine Stunde. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 begrenzt.

Seit dem 13. Dezember gastiert die Ausstellung im Museum Koenig. Sie zeigt die weltberühmten Fossilienfunde aus der Grube Messel bei Darmstadt. Dabei handelt es sich um Millionen Jahre alte Versteinerungen von Tieren und Pflanzen. „Wir ermöglichen unseren Besuchern einzigartige Einblicke in die Welt der sagenhaften Fossilienfunde aus der Grube Messel“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Wägele. Der Direktor des Forschungsmuseums Koenig freut sich darüber, diese außerordentliche Zusammenstellung der naturhistorisch wichtigsten Fundstücke präsentieren zu können. Über ihre wissenschaftliche Bedeutung sagt er: „Sie haben die Erkenntnisse über die Entwicklung des Lebens revolutioniert.“ Die Funde sind so einzigartig, dass die UNESCO beschloss, die Grube Messel in die Welterbeliste der Menschheit aufzunehmen. Die Wanderausstellung wurde vom Hessischen Landesmuseums Darmstadt konzipiert und wird vom Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig zusammen mit der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. präsentiert. Dabei haben die Verantwortlichen auch darauf geachtet, dass die Ausstellung auch für jüngere Besucher interessant ist. Familien mit wissenshungrigem Nachwuchs ab acht Jahren können unter anderem mit einer Rallye gemeinsam und spielerisch Fragen zur Ausstellung beantworten. „Willkommen aus der Urzeit“ gastiert bis zum 21. Mai 2013 im Museum Koenig. An Silvester bleibt auch das Museum Koenig geschlossen. In der restlichen Zeit der Weihnachtsferien gelten die regulären Öffnungszeiten.

Veranstaltungsort
Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig
Museumsmeile Bonn, Adenauerallee 160, 53113 Bonn
Internet :http://www.zfmk.de
Telefon: 0228/9122-227

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr, letzter Einlass: 17:00 Uhr
Mittwoch: bis 21:00 Uhr, letzter Einlass: 20:00 Uhr
Montags nur an gesetzlichen Feiertagen
Geschlossen
Montags (außer an gesetzlichen Feiertagen)

Kontakt
Telefon: 0228/9122-102
E-Mail: info @ zfmk.de
http://www.MESSEL.museum-koenig.de