Dienstag, 12. Februar 2013

Bärchen statt Michelin-Sterne: Kinderurlaub mit Auszeichnung

In Ostbayern weist ein innovatives Qualitäts-Siegel Familien den Weg zu einem stressfreien Urlaub mit den Kleinsten.

Regensburg (obx) - Was nützt ein Hotel mit fünf Sternen, wenn sich die Kinder im Urlaub langweilen? In Ostbayern weisen heute Bärchen Eltern den Weg zu einem erholsamen Familienurlaub. Die Ferienregion am "grünen Dach Europas" hat sich mit dem "putzigen" Qualitätssiegel zu einer deutschen Modell-Region für kinderfreundliche Urlaubsangebote entwickelt. Schon über 140 Familien-Hotels, Kinder-Bauernhöfe oder Ferienwohnungen bieten aktuell geprüften "Bärchen-Komfort" für die Kleinsten - vom Abenteuerspiel-Programm bis zum Wickeltisch.

Wo kann ich meine Baby-Nahrung aufwärmen? Gibt es Lätzchen auszuleihen? Und ist der Spielplatz eingezäunt? Das sind nur drei von über 50 Fragen, die Gastgeber in Ostbayern positiv beantworten müssen, um mit drei, vier oder sogar fünf Bärchen ausgezeichnet zu werden.

Das Qualitätssiegel für kinderfreundlichen Urlaub soll Familien die Wahl ihrer Unterkunft erleichtern. Auch Freizeit-Einrichtungen und Restaurants können sich mit Extra-Komfort für den Nachwuchs ihre Bärchen verdienen. "Zertifizierte Betriebe werden regelmäßig von unabhängigen Experten überprüft", sagt Ulrike Eberl-Walter vom Tourismusverband Ostbayern.

Bei vielen Gastgebern im Bayerischen und Oberpfälzer Wald sind Kinder schon heute "König". So bietet das Familien-Hotel Landhaus zur Ohe im niederbayerischen Schönberg (Landkreis Freyung-Grafenau) Familien mit Kindern ein Rundum-Sorglos-Paket - Babynahrung, Kinderbetreuung, Spielmöglichkeiten und Wellness-Angebote inklusive. Die Pauschale "Erster Urlaub mit Baby" gibt es für zwei Erwachsene und ein Kind bis drei Jahre für sieben Nächte im Baby-Familienzimmer ab rund 990 Euro.

Ein rustikales Urlaubsvergnügen mit garantiertem Kinderglück versprechen die zahlreichen Kinder-Ferien-Bauernhöfe in Ostbayern. Dort können Kinder so wild sein wie die Natur am "grünen Dach Europas": Kühe füttern, Lagerfeuer mit Stockbrotbacken, Nachtwanderungen und Spiele-Nachmittage lassen keine Langeweile aufkommen. Auf den Zwergerl-Bauernhöfen im Oberpfälzer Wald gibt es sieben Übernachtungen in einer Ferienwohnung für zwei Erwachsene und zwei Kinder ab rund 270 Euro.

Auch viele Ausflugsziele in Ostbayern tragen mittlerweile das "Bärchen-Siegel" und garantieren damit ein besonders kinderfreundliches Angebot. Im Winter lockt das Skizentrum Mitterdorf rund um den Almberg (Landkreis Freyung-Grafenau) Familien mit Kindern mit dem Junior-Ski-Zirkus für die ersten Schwünge auf zwei Brettern. "Bitte berühren" heißt es im Museumsdorf Bayerischer Wald in Tittling (Landkreis Passau), einem der größten Freilichtmuseen Europas. Dort werden Kinder in die Welt alter Bauernhöfe, Kapellen und Mühlen aus dem Bayerischen Wald entführt.