Mittwoch, 13. Februar 2013

„Die Säugetiere von Messel - Morgendämmerung der modernen Welt“

Vortrag von Prof. Dr. Thomas Martin

In Kooperation mit dem Steinmann-Institut für Geologie, Mineralogie u. Paläontologie der Universität Bonn und dem Universtitätsclub Bonn. Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Willkommen aus der Urzeit“ Der Vortrag führt auf Entdeckungstour zu den Anfängen der Säugetierevolution.

Die besondere Bedeutung der Messeler Fossilien liegt in ihrer hervorragenden Erhaltung und der Tatsache, dass sie aus der Anfangszeit der modernen Säugetierwelt stammen. Im Mittleren Eozän, vor 47 Millionen
Jahren, befanden sich die Säugetiere in einer Phase stürmischer Entwicklung. Viele neue Gruppen, die uns heute wohl vertraut sind, waren kurz vorher entstanden. Dazu gehören die berühmten Urpferdchen, aber auch primitive Paarhufer - Vorfahren der Rinder und Schweine - , Affenartige (Primaten) und Nagetiere. Neben diesen Newcomern lebten im Urwald am Messeler See auch ursprüngliche Säugetiere längst ausgestorbener Entwicklungslinien. Dazu gehören der bizarre „Langfinger“ Heterohyus, das zweibeinig laufende Leptictidium oder der fischotterähnliche Buxolestes. Viele dieser Tiere waren schon seit langem aus anderen Fundstellen durch Gebisse bekannt, da Zähne als die härtesten Teile des Organismus am längsten erhalten bleiben. Doch nur die Grube Messel bietet mit vollständigen Skeletten, überliefert „mit Haut und Haaren“, ungeahnte Einblicke in die Biologie der frühen Säugetiere.

Mittwoch, 20.02.2013, um 19:00 Uhr im Hörsaal des Museum Koenig
Museum Koenig, Adenaueralle 160, 53113 Bonn
Der Vortrag ist kostenlos.
(Eine Spende zu Gunsten der neuen Regenwaldausstellung ist willkommen)

Veranstaltungsort:>br>
Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig
Museumsmeile Bonn, Adenauerallee 160, 53113 Bonn
Internet: http://www.zfmk.de
>

Telefon: 0228/9122-227

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Di bis So: 10:00 bis 18:00 Uhr, letzter Einlass: 17:00 Uhr
Mi: bis 21:00 Uhr, letzter Einlass: 20:00 Uhr
Montags nur an gesetzlichen Feiertagen
Geschlossen: Montags (außer an gesetzlichen Feiertagen)

Kontakt
Telefon: 0228/9122-102
E-Mail: info @ zfmk.de