Montag, 25. Februar 2013

Schloss Mainau: „Wir sind ein Teil des Ganzen“ – eine Tagung rund ums menschliche Bewusstsein

Ein Erlebnisbericht von Evelyn Thriene

Auf die Insel Mainau im Bodensee lud der Dachverband Mediale Beratung e.V. Eine Fachtagung eröffnete unter dem Titel „Faszination mediale Beratung“ ein breites Spektrum des Erlebnisses von Bewusstsein. Das Angebot der medialen Beratung kommt einem stetig wachsenden Bedürfnis unserer Zeit entgegen: Erkenntnisse und Handlungsangebote ganz individuell für das eigene Leben zu erhalten – genau das, was wir im Dickicht des Alltags oft nicht selbst finden können.

In freundschaftlicher Atmosphäre war eine Begegnung zu erleben, die sich so ganz anders zeigte als das, was wir normalerweise von Tagungen kennen. Die Beraterinnen und Berater aus ganz Deutschland fanden sich rasch zu einer kreativen Gruppe zusammen. Über den Austausch auf fachlicher Ebene hinaus wurde das Wochenende zu einem Erlebnis-Parcours an Möglichkeiten.

Die Vielfältigkeit des Bewusstseins erfahren

Von der Anleitung durch eine Yogalehrerin, Yvonne Vogel, zu physischer und psychischer Balance und zum Einschwingen in ein Sanskrit nahes Mantra, über meditatives Malen und energetisches Trommeln mit Souleyman Camara aus Guinea führte die Wochenendreise zu einer geführten Meditation. Bei dieser konnten die Teilnehmenden im eigenen Erleben in höhere Sphären eintauchten. Jede und jeder einzelne erfuhr dabei die Zugehörigkeit zur eigenen Frequenz, zur geistigen Heimat seines Selbst, und kehrte mit einer individuellen Botschaft fürs eigene Leben ins Alltagsbewusstsein zurück. Das zutiefst bewegende Erlebnis zeigte uns die Zugehörigkeit des Menschen zur geistigen Ebene, weit über unsere physische Existenz hinaus.

Die Ausgangssituation des Berufsstandes

Immer mehr Menschen fühlen sich durch zunehmende Beanspruchung in Beruf, Familie, Partnerschaft und gesellschaftlichen Zwängen in der Krise. Wie damit umzugehen sei, das fragen sich immer mehr Frauen und Männer, die gern nachvollziehbare Schritte gehen möchten, um ihre Krise so rasch wie möglich zu überwinden und in ein harmonischeres Fahrwasser zu kommen. Die Anlagen dafür liegen in uns selbst, im kreativen Schöpfungspotential eines jeden Menschen. Nicht immer ist bei Fragen ans Leben eine langjährige Psychotherapie unausweichlich. Seriöse Anbieterinnen und Anbieter in diesem Feld weisen jedoch stets darauf hin, dass eine mediale Beratung eine notwendige Psychotherapie oder im Ernstfall eine psychiatrische Behandlung nicht ersetzen kann und will.
Ratsuchende erleben eine Verbindung zwischen „oben und unten“

Mediale Beratung stellt eine Verbindung her zwischen unserem irdischen Dasein und der geistigen Ebene. Konkret heißt das: Die Beraterinnen und Berater nehmen ein Problem auf und verbinden sich entweder mit der geistigen Welt (Engel, Geistführer), die unser Leben begleiten, oder sie können sich durch ihre eigene Intuition an das sogenannte „universelle Wissen“ anschließen. Aus diesen Informationsquellen, die ein Kontinuum an Bewusstsein bieten und keineswegs getrennt von uns existieren, kommen dann Vorschläge, wie ein Problem aus ganz neuer Sicht betrachtet werden kann. Wer mediale Beratung anbietet, muss sich mit den Ratsuchenden verbinden können, taucht in die Sphäre des anderen Lebens ein und vermittelt Antworten. Jede Lebenssituation kann aus einer umfassenderen Sicht heraus geklärt werden.

Bewusstsein und die Wissenschaft

Stephan Vogel, Medizintechniker mit Spezialkenntnissen in der Bewusstseinsforschung, zeigte in einem atemberaubenden Vortrag, wie die Alltagspraxis der medial Beratenden mit der Spitzenforschung zum menschlichen Bewusstsein zusammengehen. Von Begriffen wie Esoterik, die lediglich ein Marktgeschehen bedienen, können wir uns verabschieden.

Die Wissenschaft ist der transzendentalen Verbindung der Menschheit auf der Spur. Wissenschaftlicher Hintergrund des Geschehens bei der medialen Beratung zeigt sich schon in dem Begriff selbst: „Bewusstsein – Conscientia“ gleich Mitwissen. Die wissenschaftliche Erforschung des Bewusstseins ist allein deshalb so dringlich, weil Depressionen als zweit häufigste Erkrankung weltweit bekannt sind (Studie der WHO). 80% aller Depressionen werden bis dato nicht behandelt. Gleichzeitig steigt die Zahl der Kinder mit Erkrankungen wie ADHS, ADS und Angstzuständen exponentiell. Und jedes Jahr begehen weltweit 1 Million Menschen Selbstmord. Diese typischen Erscheinungen unserer Zeit gilt es zu heilen.

Die richtige Behandlung führt über die Heilung eines jeden einzelnen Individuums durch die Kraft der eigenen Möglichkeiten. Dies gilt auch für die kollektiven Krankheiten unserer Epoche wie Umweltzerstörung, Kriege und Unterdrückung. Mahatma Ghandi gab bereits den Weg vor: „Wir müssen der Wandel werden, den wir sehen wollen.“

Das Bewusstsein spielt in allen Religionen eine große Rolle, heute ist jedoch ein entscheidender Schritt möglich, der uns alle im Wissen vereint: Das Bewusstsein als kollektiver Zustand der Menschheit ist messbar. Der Bio-Physiker Fritz Albert Popp wies in den 70-er Jahren die Existenz von Biophotonen nach: Alle biologischen Systeme übertragen Licht und Informationen. Biophotonen übertragen unser Bewusstsein. Rupert Sheldrake stellte die Hypothese von der Existenz „morphogenetischer Felder“ auf. Diese verbreiten Informationen im Moment ihres Entstehens unsichtbar und über beliebig weite Strecken hinweg. Das Hubble Telekop der NASA fotografierte das kosmische Lichtgitternetz. Und das Global Consciousness Project vereint unter der Führung von Roger Nelson 100 Wissenschaftler rund um den Globus in der experimentellen Erforschung des Bewusstseins. Über geeignete Technologien werden weltweit Daten gesammelt, die sichtbar gemacht werden können. So hatte das lokale Ereignis des 11. September 2001 in New York (9/11) einen globalen Ausschlag im kollektiven Bewusstsein der Menschheit. Eine graphische Darstellung zeigt einen Ausschlag wie bei einem gigantischen Erdbeben. Und Krankheiten können durch das Erkennen der Patientinnen und Patienten ihrer Ursachen heute schon in einen Heilungsprozess überführt werden. Die spektakulären Ergebnisse der Hochfrequenztherapie von Dieter Broers wurden lange der Menschheit vorenthalten, die verfügbaren Studien wurden zunächst im Internet zum Verschwinden gebracht.

Das menschliche Bewusstsein bringt zwar Dinge hervor, die uns Wunderbares offenbaren und an Wunder grenzen, wird aber bald kein Geheimnis mehr sein. Die Existenz des Menschen umfasst viele Ebenen des Daseins, die alle nicht voneinander getrennt sind. Wir sind ein Teil des Ganzen.
Bewusstsein und die Natur

Bei einer Exkursion im Park der Mainau eröffnete Petra Hopmann unter dem Titel „Die Seele der Pflanzen. Botschaften und Heilkräfte aus dem Pflanzenreich“ durch intuitive Einfühlung die Seinsweise der Natur von der kleinsten Pflanze und Blume bis hin zu den altehrwürdigsten Bäumen. Die Teilnehmenden konnten die Existenz noch des allerkleinsten Blümchens ganzheitlich erfassen und in der Mainau-Pflanzenwelt ihren Nutzen für den Menschen kennen lernen. Die Wirkstoffe der Pflanzen helfen mit ihrer Heilkraft dem Menschen auf natürliche Weise und schlagen die Produkte der Pharmaindustrie um Längen. Dabei sind ihre Essenzen tiefenwirksam und dem menschlichen Organismus adäquat, da ohne Nebenwirkungen.

Die Kernbotschaft im Naturerleben der Mainau offenbarte: Die Natur ist zur Gänze für den Menschen da und steht mit der Menschenwelt stets in enger pulsierender Verbindung. Wir können dieses alte Wissen der Naturvölker in der Gegenwart neu nutzen, um Heilung zu erfahren und energetisch Kraft zu schöpfen. Wir können darüber hinaus die Botschaften von Pflanzen und Tieren auf geistigem Wege empfangen, welche in ungeahnter Weise ihre Schönheit und ihre Vielfalt offenbaren und von der Schöpfung sprechen. Jede einzelne Pflanze hat ihre Aufgabe und ihren Sinn im großen Ganzen. So erfährt unser Leben eine Bereicherung, von der uns unsere moderne Welt scheinbar abgeschnitten hat.

Bewusstsein und die Gesundheit

Jeder Mensch trägt die Anlage zu vollkommener Gesundheit bereits in sich. Alle Störungen bedeuten nichts anderes als ein Herausfallen aus einer Balance. In einer Verbindung von Kinesiologie, Körpertherapie und energetischem Heilen führte Kahli Kemani in die Praxis der Quantenheilung ein. Die Teilnehmenden legten sich nacheinander auf die Behandlungsliege und in wenigen ruhigen Handhabungen geschah im schützenden Kreis der anderen Beteiligten Wunderbares: Auch starke Beeinträchtigungen (zum Beispiel nach Operationen) wurden in kürzester Zeit in einen viel besseren Zustand gewandelt. Schmerzzustände wurden aufgelöst und die Beweglichkeit erheblich verbessert. Die Behandelten standen erfrischt und schmerzbefreit wieder auf und erschienen mit gelöster Mimik und leuchtendem Blick vor unser aller Augen. Wie schön können gesundende Menschen aussehen.

Ein Berufsstand der Frauen

Mediale Beratung ist vor allem ein Berufsstand von Frauen und die Tagung war sehr weiblich geprägt. Das bunte Spektrum der Erfahrbarkeit unseres Bewusstseins erfüllte mit neuen Einsichten über unsere Existenz auf der Erde und führte zu verblüffenden Erlebnissen: Die manifeste Verbindung zwischen Mensch, Natur und Erkenntnis im kosmischen Zusammenhang wurde sichtbar.

Weitergehende Informationen zum Angebot des Dachverbandes: 0271 / 384 71 87.

http://www.dachverband-mediale-beratung.de>