Montag, 25. März 2013

Ostereier-Knacken auf ostbayerisch: "Oia-Picka"

Vom größten Osterbrunnen der Welt bis zum "Duell" mit gekochten Eiern: In Ostbayern zeigt sich das Osterfest von ganz ungewöhnlichen Seiten.

Velburg (obx) - Knackt die Schale oder knackt sie nicht: Alljährlich am Ostermontag wird der Platz vor der Wallfahrtskirche St. Wolfgang in Velburg (Kreis Neumarkt) zum "Duellier-Platz" der besonderen Art. "Spitz auf Spitz" schlagen dort die meist sehr jungen "Duellanten" beim "Oia-Picka" (Eier picken) jeweils die Eier aufeinander. Sieger bleibt, wessen Osterei den Schlagabtausch heil übersteht. Das "Oia-Picka" ist nur eine von vielen besonderen Besucher-Attraktionen zum Osterfest im "Oster-Land Ostbayern".

Ostern hat in der Region zwischen Weiden und Kelheim, Passau und Landshut, dem Donautal und dem Bayerischen Wald auch noch ganz andere Gesichter: zum Beispiel in Form der prächtig geschmückten ostbayerischen Osterbrunnen.

Den alten, ursprünglich aus dem Fränkischen stammenden Brauch zum Osterfest den Brunnen mit bemalten Eiern, Kränzen, Girlanden und Blumen zu schmücken, pflegen heute auch viele Orte in der Oberpfalz und Niederbayern. Sulzbach-Rosenberg (Landkreis Amberg-Sulzbach) begeistert seine Besucher sogar mit dem größten Osterbrunnen der Welt. Verziert mit rund 18.000 Eiern fand er schon im Jahr 2008 Eingang ins Guinness-Buch der Rekorde.


Ein ganz besonderes Oster-Erlebnis in Ostbayern ist auch der Oster-Ritt in Regen im Bayerischen Wald: Von schweren Kaltblütern über Haflinger bis zu Shetlandponys reiten dort hunderte prächtig geschmückter Pferde mit festlich gekleideten Reitern ihrer Segnung entgegen. Tausende Zuschauer verfolgen alljährlich das spektakuläre Brauchtums-Fest am Ostermontag.

Der Emmaus-Gang in Zwiesel (Landkreis Regen) gehört ebenfalls zur Reihe der österlichen Touristenattraktionen in Ostbayern. Bei der traditionellen Prozession wird feinste österliche Glaskunst zur Glasmacherkapelle im Rotkot-Wald getragen und dort feierlich geweiht. Bei dem einzigartigen Brauch präsentieren die zahlreichen und teils Jahrhunderte alten Glasmanufakturen der Region ihre österliche Kunst - und bitten am Ostermontag um Beistand für ihre Zunft.

Mehr Informationen zu attraktiven Ausflügen ins "Oster-Land Ostbayern" gibt es im Internet: http://www.ostbayern-tourismus.de>