Montag, 25. März 2013

Starke Aphorismen über das "schwache Geschlecht" der Frauen



Bildunterschrift hinzufügen
Wiesbaden (internet-zeitung) - "Es ist immer dasselbe: zuerst hat man eine Frau im Herzen, dann auf den Knien, dann im Arm und zuletzt auf dem Hals", sagte Mario Adorf. "Kein Mann würde eine Frau sein wollen, aber alle wünschen, dass es Frauen gibt", glaubte Simone de Beauvoir. "Der Mann ist nur in gewissen Augenblicken Mann; die Frau ist ihr ganzes Leben lang Frau", meinte Jean-Jacques Rousseau.

Diese drei Zitate stammen aus dem Taschenbuch "Weisheiten und Torheiten über Frauen", das von Doris Probst aus Wiesbaden herausgegeben wurde. Die in ihrem Buch zusammengetragenen Aphorismen berühmter Leute über das angeblich "schwache Geschlecht" dokumentieren, wie sehr die Meinungen über Frauen differieren.

Für die einen sind Frauen reine Engel, für andere wahre Teufel. Es grenzt an ein Wunder: Selbst geniale Denker/innen haben offenbar nicht bedacht, dass es in jedem Geschlecht kluge, dumme, tüchtige, faule, schöne, hässliche, edle oder miese Zeitgenossen/innen gibt.

Das Taschenbuch "Weisheiten und Torheiten über Frauen" belegt, dass die Frau noch immer eines der geheimnisvollsten Wesen auf der Erde ist. Über sie haben sich bereits Legionen von mehr oder weniger gescheiten Köpfen – sowohl männlich als auch weiblich – mit weisen und törichten Aussprüchen geäußert.

Die Herausgeberin Doris Probst, geborene Baumbauer, wurde 1947 als älteste Tochter einer Geschäftsfamilie in Idar-Oberstein an der Nahe (Rheinland-Pfalz) geboren. Sie interessiert sich von Kindheit an für Literatur und Musik. Seit 1983 lebt sie mit Ehemann Ernst und Sohn Stefan im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim.

Die Taschenbuchreihe "Weisheiten und Torheiten" von Doris Probst umfasst bisher insgesamt zehn Titel:

Weisheiten und Torheiten über das Alter

Weisheiten und Torheiten über die Arbeit

Weisheiten und Torheiten über die Ehe

Weisheiten und Torheiten über Frauen

Weisheiten und Torheiten über Kinder

Weisheiten und Torheiten über die Liebe

Weisheiten und Torheiten über Männer

Weisheiten und Torheiten über Mütter

Der Ball ist ein Sauhund
Weisheiten und Torheiten über Fußball
(zusammen mit Ernst Probst)

Worte sind wie Waffen
Weisheiten und Torheiten über die Medien
(zusammen mit Ernst Probst)

*

Das Taschenbuch "Weisheiten und Torheiten über Frauen" ist erhältlich bei:
http://www.grin.com/e-book/467/weisheiten-und-torheiten-ueber-frauen