Donnerstag, 7. März 2013

Unabhängig mit E-Learning von Lecturio

Online-Universität, virtuelles Klassenzimmer, Gamification: Das sind nur drei Begriffe, die stellvertretend für das rasante Wachstum der E-Learning-Branche in den vergangenen Jahren stehen. Früher war Bildung an bestimmte Orte und Uhrzeiten gebunden. Das hat sich aber geändert. Wissen hat eine neue Plattform gefunden: das Internet. Von überall auf der Welt und zu jeder Uhrzeit können Nutzer auf die verschiedensten E-Learning-Inhalte zugreifen, beispielsweise für das Studium, aber auch, um sich beruflich fortzubilden.

Diese Freiheit ist es, die viele Nutzer am E-Learning schätzen. Bei einer Umfrage http://www.pentadoc-knowhouse.com/e-learning-studie-2012-wichtige-erganzung-zu-klassischen-seminaren-aber-kein-ersatz  unter 100 Unternehmen haben 81 Prozent der befragten angegeben, dass sie die Unabhängigkeit vom Arbeitsplatz schätzen, 83 Prozent ist das Loslösen von der Arbeitszeit besonders wichtig.

Lebenslanges Lernen mit Lecturio

Zu jeder Zeit und von überall aus lernen. Das sind auch zwei Grundsätze des Leipziger Start-Ups Lecturio. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter auf dem deutschen Markt in Sachen E-Lecture, also Online-Vorlesungen und Seminare. Mit über 4.000 Vorträgen zu mehr als 80 Themen deckt Lecturio alle wichtigen Themengebiete ab und spricht verschiedene Kunden an – vom Studenten bis zum Professional.

Besonders beliebt sind die Vorbereitungskurse auf die juristischen Staatsexamen, sowie auf das Physikum und das Hammerexamen  für Medizinstudenten. Anstatt teurer Präsenzrepetitorien bietet Lecturio eine unabhängige und individuelle Möglichkeit, sich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten. Und auch nach dem Studium bleibt Lecturio eine gefragte Anlaufstelle. Für die berufliche Weiterbildung – besonders bei den sogenannten Soft Skills – bietet das Unternehmen viele interessante Kurse: Vom Speed Reading über Rhetorik-Kurse bis hin zum effektiven Photoshop-Tutorial lässt sich alles leicht online erlernen.

Lecturio wurde 2008 gegründet und hat das E-Learning schon frühzeitig als Trend im Bildungsbereich erkannt. Während namhafte US-Elite-Universitäten erst im vergangenen Jahr damit angefangen haben, Online-Vorlesungen einem breiten Publikum anzubieten, hat sich Lecturio bereits einen Namen gemacht. 2009 wurde das Unternehmen als eines der der fünf besten Start-Ups in Deutschland von der WirtschaftsWoche ausgezeichnet und hat bereits zwei Mal den Leipziger Gründerpreis gewonnen.