Mittwoch, 6. März 2013

Verjüngungskur für das älteste Wirtshaus der Welt

Das älteste Wirtshaus der Erde liegt laut Guinness-Buch der Rekorde vor den Toren Regensburgs. Seit mehr als drei Jahrhunderten werden in dem Gasthaus im Ort Eilsbrunn von der Wirtsfamilie Röhrl in mittlerweile elfter Generation Gäste verköstigt. Jetzt soll das älteste Wirtshaus auf dem Globus einer sanften Verjüngungskur unterzogen werden.

Sinzing (obx) - Gäste aus allen Erdteilen kommen mittlerweile ins Gasthaus Röhrlbräu, seit die urig-bayerische Institution 2010 im Guinness-Buch der Rekorde als ältestes Wirtshaus der Welt verewigt wurde. In der Gaststätte - bis 1971 mit angeschlossener Brauerei - genießen die Besucher die gute Küche, die urige Atmosphäre und einen ganz besonderen Service: Senior-Chef Paul Röhrl geht auf Wunsch mit Interessierten beim Rundgang durchs Haus auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte alte Wirtshausgeschichte. In einer historischen Ausstellung im ersten Stock des geräumigen Gasthauses sind 350 Jahre bayerische Wirtshauskultur dokumentiert.

Das Gasthaus Röhrlbräu hat viele Stürme der Zeit durchgestanden. Schon während des 30-jährigen Kriegs wurde hier das eigene Bier gebraut und die Landsknechte bewirtet. Denn seit 1658 werden in der Röhrl-Gaststube Schweinsbraten, Kartoffelknödel, Wurstsalat und Sauerbraten serviert. Seit dem 19. Jahrhundert ist der Gasthof auch beliebtes Ausflugsziel der Regensburger.

Nach dem zweiten Weltkrieg erwarben sich die Röhrls viel Sympathie, weil sie in Zeiten des Hungers wöchentlich bis zu drei Schweine schlachteten, um die hungrigen Gäste aus der benachbarten Großstadt zu versorgen. Familiäre Rückschläge zwangen 1971 zur Schließung des Brauhauses. Seitdem wird Bier ausgeschenkt, das namensgleiche Verwandte brauen.

Das Wirtshaus selbst führt heute Muk Röhrl, Koch und Kaufmann. Und der hat -Tradition hin oder her - viel frischen Wind in die historischen Gemäuer gebracht. Der Schweinebraten aus dem von 1929 stammenden Holzofen ist nach wie vor der Renner auf der Speisekarte. Doch seit Muk Röhrl in der Küche das Sagen hat, landen auf Wunsch auch vegetarische Gerichte mit frischem Gemüse aus der Region auf den Tellern.

Für den heutigen Wirt ist die Verbindung von Tradition und Fortschritt kein Widerspruch. "Seit ich das Gasthaus 2006 mit meiner Frau Karin übernommen habe, haben wir fast jedes Jahr etwas erneuert", sagt der Chef im Haus. An der frisch renovierten Theke gibt es neben zünftigem Bier und über 50 verschiedenen Schnäpsen heute zu besonderen Veranstaltungen sogar frische Cocktails. Für das neue "Seitenstüberl" haben die Röhrls historisches Mobiliar aus allen Epochen der Jahrhunderte alten Wirtshausgeschichte von Hand restauriert.

"Das Gasthaus Röhrl zählt zu den wichtigsten und geschichtsträchtigsten Touristenattraktionen im Ort", sagt Patrick Grossmann, Bürgermeister der Gemeinde Sinzing, zu der Eilsbrunn gehört. Zwei Millionen Euro aus öffentlicher Hand werden derzeit in die Ortskernsanierung rund um das historische Wirtshaus investiert.

Auch die Familie Röhrl will ihren Beitrag leisten, damit das älteste Wirtshaus der Welt auf der Reise in die Zukunft zeitgemäß bleibt. So soll das alte Sudhaus der ehemaligen Brauerei eventuell einer neuen Nutzung zugeführt werden. Derzeit wird der Bauzustand des teilweise verfallenen Gemäuers untersucht. So recht wissen die Röhrls aber noch nicht, was sie damit anfangen sollen. Denkbar: Der Einbau von Gästezimmern für die Besucher, die nach der Einkehr im ältesten Wirtshaus der Welt zu müde sind, um weiterzureisen.