Montag, 29. April 2013

Das neue hörbuchFM - Wir sind wieder da!

Berlin - 100% Hörspiele und Hörbücher, 100% werbefrei. Am Mittwoch, dem 1. Mai, startet der für den Grimme Online Award 2012 nominierte Radiosender hörbuchFM neu. hörbuchFM wird rund um die Uhr mit Hörspielen und Hörbüchern eine Alternative zum Radioeinheitsbrei bieten und auf ein innovatives Finanzierungsmodell setzen. Als erstes Hörspiel wird zum Sendeneustart am 1. Mai um 16 Uhr die Sherlock Holmes-Geschichte „Im Schatten des Rippers“ mit Joachim Tennstedt, der deutschen Stimme von Mickey Rourke, in der Hauptrolle gesendet.

Trotz Grimme Online Award-Nominierung und exklusiven Sendungen von Radiolegenden wie Jürgen Kuttner konnte die Finanzierung des 2010 von den Berliner Agenturen der apparat und fabrik neue medien gestartete hörbuchFM im Herbst 2012 nicht mehr sichergestellt werden und der Sendebetrieb wurde zum Jahresende vorübergehend eingestellt. Bei den anschließenden Verhandlungen mit mehreren an der Fortführung des Senders interessierten Firmen setze sich letztendlich die im Hörspiele-, Hörbücher- und Radio-Sektor etablierte Berliner Agentur socialmeta mit ihrem Konzept durch.

Unteranderem produziert socialmeta bereits für Radiosender wie Die Neue 107.7, Antenne Thüringen, egoFM oder eben in der Vergangenheit auch hörbuchFM ein hochwertiges Hörspiele- und Hörbücher-Format („Die Radiohörlounge“), das durch den hohen Wortanteil zur Senkung von GEMA- und GVL-Gebühren eingesetzt werden kann. „Schon im letzten Jahr haben wir uns gefreut neben den zahlreichen UKW-Kollegen mit hörbuchFM einen der angesehensten und bekanntesten deutschen Internetradiosender mit Sendungen beliefern zu dürfen. hörbuchFM jetzt betreiben zu dürfen, ist für uns eine große Ehre!“, freut sich Sebastian Hensel, Inhaber von socialmeta.

Am ersten Mai um 16 Uhr startet der Sendebetrieb des neuen hörbuchFMs. Als Zielgruppe sieht das zum
Sendestart vier-köpfige Team Hörer, die von einem Radioprogramm nicht Musik sondern spannende Inhalte erwarten. „Wir wollen eine Alternative sein!“ So fasst der Sender sein Anliegen auf der Senderwebseite hoerbuchFM.de zusammen. 24 Stunden am Tag sollen Geschichten ausgestrahlt werden. Keine Werbung, keine Musik – ein weltweit einmaliges Konzept!

„Um stets ein spannendes und hochwertiges Programm gewährleisten zu können, kooperieren wir mit über 30 Hörspiele- und Hörbüchermachern aus Deutschland“, kündigt Sebastian Hensel an. Im Mai wird beispielsweise der Auftragskiller Victor im vom Schauspieler Carsten Wilhelm gelesenen Thriller-Bestseller Codename: Tesseract selbst ins sprichwörtliche Kreuzfeuer gelangen, Joachim Höppner (u.a. die Stimme von Gandalf in Der Herr der Ringe) und Simon Jäger (Josh Hartnett und Heath Ledger) werden dem Romanklassiker Dracula neues Leben einhauchen und der Kultdetektiv Sherlock Holmes wird neue Fälle erleben. Informationen zu den Geschichten erhalten die Hörer auf der Senderwebseite hoerbuchFM.de und rund um die Uhr im Programm von hörbuchFM-Moderatorin Julia Siedelhofer.

„Durch die enge Zusammenarbeit mit den Hörspiel- und Hörbuch-Labels können wir sogar noch einen Schritt weitergehen und es wird nicht nur bei der reinen Ausstrahlung von spannenden Geschichten bleiben“, freut sich Sebastian Hensel. „Jede Woche präsentieren wir unseren Hörern attraktive Angebote auf unserer Webseite.“ In der ersten Sendewoche können die Hörer, denen Codename: Tesseract gefallen hat, das 14-stündige Hörbuch und den zweiten Teil der Geschichte auf hoerbuchFM.de erwerben.

Darüberhinaus soll hörbuchFM stets frei von Werbung von Fremdanbietern bleiben. „Wir wollen Sie nicht mit lauter, uninteressanter Werbung stören, sondern Ihnen viel lieber rund um die Uhr ausgewählte Hörspiele und Hörbücher präsentieren”, heißt es dazu auf hoerbuchFM.de. Um dies garantieren und dennoch die Kosten des Sendebetriebs und Lizenzmanagement tragen zu können, gehen Sebastian Hensel und sein Team einen außergewöhnlichen Weg: „Jeder der will, unser Programm gerne hört und sich von hörbuchFM unterhalten fühlt, kann uns mit Spenden unterstützen.“ Alle Details dazu werden nach dem Sendestart auf hoerbuchFM.de veröffentlicht. „Wir sind uns sicher, wer ein solches hochwertiges Radioprogramm hören möchte, ist auch bereit dafür ein paar Euro im Monat zu spenden.“

„Langfristig wollen wir mit hörbuchFM das deutsche Hörspiel und Hörbuch im Radio fördern. Zwar produzieren öffentlich-rechtliche Sender regelmäßig ebensolche Geschichte. Diese werden allerdings meist gut im Programm versteckt und von der breiten Masse nicht wahrgenommen”, kritisiert Sebastian Hensel. „hörbuchFM hat gegenüber diesen Sendern den Vorteil, dass wir kein Vollprogramm sein müssen. Wir können vielmehr Hörspielen und Hörbüchern den Platz einräumen, den sie im Radio verdienen.“