Dienstag, 30. April 2013

Ostbayerische Privatschule als erste in Bayern mit ISO-Qualitätszertifikat

In Ostbayern wurden jetzt erstmals allgemeinbildende Schulen nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Schüler, Lehrer und Eltern profitieren gleichermaßen davon.

Regensburg (obx) - Die Privaten Schulen PINDL in Regensburg, Passau und Straubing wurden jetzt als eine der ersten allgemeinbildenden Schulen in Bayern von der Dekra Certification GmbH nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Dieses Qualitätszertifikat ist ein weltweit anerkanntes Siegel für geprüftes Qualitätsmanagement und Garant für optimierte Arbeits- und Leistungsabläufe in einem Unternehmen.

Die Zertifizierung einer Schule nach der DIN EN ISO 9001 ist ein Novum in Bayern. "Auch deshalb wollten wir mit der Qualitätszertifizierung Maßstäbe setzen", sagt Markus Pindl, der Geschäftsführer der PINDL Schulen mit Standorten in Regensburg, Straubing und Passau. Die Schulleitung hatte bei ihrem Schritt auch den sich momentan vollziehenden demographischen Wandel im Auge: In fünf bis zehn Jahren wird es wohl deutlich weniger Kinder geben, ebenso wird ein hoher Prozentsatz der heute bestehenden Schulen umstrukturiert werden.

Vor allem die Qualitätsverbesserung im Unterricht und der Schulorganisation sei ein Schlüssel, in diesem Konzentrationsprozess erfolgreich zu bestehen, sagte Markus Pindl mit Hinweis auf die 60-jährige erfolgreiche Geschichte der Pindl-Schulen.

Unterrichtsqualität in neuer Dimension könne das Schlüsselkriterium von Eltern für die Wahl einer Privatschule sein. "Wir sehen in der Zertifizierung unserer gesamten Schulorganisation einen Quantensprung auf dem Weg zur Realisierung der Schule der Zukunft", so Markus Pindl.

Die Zertifizierung der Qualität nach DIN EN ISO 9001 durch eine angesehene Prüforganisation wie die Dekra Certification ist in der Wirtschaft mittlerweile weltweiter Standard. PINDL war die erste Privatschule, die sich dem Prüfungsprozess unterzog.

Fünf Monate auf dem Prüfstand

Der Prüfungsprozess der Dekra Certification, der sich auf alle Bildungsstätten der PINDL Schulen in den Schularten Gymnasium, Fachoberschule, Realschule, Wirtschaftsschule und Internat erstreckte und alle strukturellen Abläufe umfassend durchleuchtete, dauerte mehr als fünf Monate. An diesem Prozess waren die Experten der Dekra, die Geschäftsleitung, alle Schulleitungen, ein Teil des pädagogischen Personals sowie Mitarbeiter im Verwaltungsbereich beteiligt.

Die Vorteile einer solchen externen Qualitäts-, Struktur- und Managementanalyse kommt bereits heute kurz nach Abschluss des Prozesses im Schulalltag zum Tragen: Durch mehr Transparenz in den Arbeitsabläufen und der Unternehmensstruktur verbessert sich automatisch die Zusammenarbeit in der gesamten Schulorganisation, wird unnötige Doppelarbeit vermieden. Die Zertifizierung lieferte und liefert auch Impulse zur Entwicklung gemeinsamer Visionen und Ideen zur weiteren Optimierung des Unterrichts.

Langfristig könnten genormte Qualitätsstandards und eine Überprüfung der Schulen durch externe Experten nach Ansicht des Pindl-Managements wesentlich zu mehr Anerkennung von Schulen und deren pädagogischer Arbeit führen, nicht zuletzt aber auch dem Ansehen von Lehrerinnen und Lehrern und ihrer wertvollen Bildungs- und Erziehungsarbeit Rechnung tragen.