Donnerstag, 4. April 2013

Modell-Projekt aus Niederbayern: "Azubi-Filme" gegen den Fachkräftemangel



Video: "Euro_Industriekaufleute" von "myazubide" bei "YouTube"
http://www.youtube.com/watch?v=FNGKB9bLTSw
 
Jedes Jahr bleiben in Deutschland zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt. Auch weil viele Jugendliche von den angebotenen Berufen keine konkrete Vorstellung haben. Ein neues Internet-Portal bringt jetzt frischen Wind in den Ausbildungsmarkt: Dort agieren Azubis als "Filmstars" und stellen ihre Arbeitsplätze interessierten Berufseinsteigern praxisnah vor.

Passau (obx) - Obwohl viele Unternehmen in Deutschland über Fachkräftemangel klagen, fällt es den meisten Jugendlichen nach der Schule schwer, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Ein Grund für die Misere: Unter Ausbildungstiteln wie "Industrie-Isolierer" können sich die meisten Schulabgänger einfach nichts vorstellen. Die Passauer Jungunternehmer Melanie und Andreas Schubach wollen das Problem mit
einer frischen Idee bekämpfen: Auf ihrer Internet-Plattform "myazubi.de" stellen Auszubildende in kurzen Videos ihren Arbeitsalltag ganz konkret selber vor. Nach erfolgreicher "Probephase" mit rund 50 niederbayerischen Unternehmen startet das neue "Youtube für Azubis" jetzt auch bundesweit durch.

Was genau macht eigentlich ein "Verfahrensmechaniker"? Unter diesem Beruf können sich wohl auch die meisten Erwachsenen so gut wie nichts vorstellen. Patrick Raab ist im dritten Lehrjahr als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der Aptar GmbH im niederbayerischen Freyung. Jetzt ist der "Azubi" auch "Hauptdarsteller" in einem kurzen "Jobclip" für das Internet-Portal "myazubi.de".

"Vom Namen her versteht eigentlich keiner, um was es in diesem Beruf geht. Der Clip liefert ein tolles und echtes Bild über die Vielfalt meiner Arbeit", sagt Patrick Raab. Das kurze Video zeigt den Azubi als "Herrn über Hightech-Maschinen" zur Produktion von Spezial-Verschlüssen zum Beispiel für Kosmetikprodukte.

"Wir wollen die jungen Menschen dort abholen, wo sie sich laut aktuellen Statistiken mehrere Stunden am Tag aufhalten: im Internet", sagt Jungunternehmer und Diplom-Betriebspädagoge Andreas Schubach, der myazubi.de gemeinsam mit seiner Frau Melanie im Rahmen ihres Personaldienstleistungsunternehmens DIGA GbR und in Zusammenarbeit mit den Passauer Wirtschaftsjunioren betreibt.

Das Rezept: In rund dreiminütigen Videos werben Auszubildende für ihren Arbeitsplatz. Welche Aufgaben stehen im Alltag an? Warum habe ich mich für diese Ausbildung entschieden? Solche und andere Fragen beantworten die jungen "Hauptdarsteller" in den kurzen "Jobclips", die die Azubis bei ihrer täglichen Arbeit zeigen. Informationen zu den Ausbildungsbetrieben, direkte Bewerbungsmöglichkeiten und Links zu hilfreichen Berufswahltests ergänzen das Angebot von myazubi.de.

Mit dem Start vor rund zwei Jahren ist das Jobportal mit seinen "Azubi-Filmen" in eine echte Marktlücke gestoßen. Mehr als 100.000 Mal wurden die bisher rund 90 Jobclips zunächst nur niederbayerischer Unternehmen bisher angesehen.

"Bewegte Bilder sagen mehr als ein gedruckter Flyer. Wir müssen diese neuen Wege gehen, um unsere Fachkräfte von morgen zu sichern", sagt Bernhard Wasner, Betriebsleiter der Paul Nutzfahrzeuge GmbH & Co. KG in Passau, die bereits für 20 Euro im Monat einen Jobclip bei myazubi.de geschaltet hat. Gedreht werden die "Azubi-Filme" in der Regel von professionellen Filmern im Auftrag von myazubi.de, um die einheitliche Qualität und Länge der Clips zu sichern.

Für ihren kreativen Weg in der Ausbildungsvermittlung erhalten Melanie und Andreas Schubach viel Unterstützung in der Region: Lehrer stellen ihr neues Ausbildungsportal im Unterricht vor und auch die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz gibt dem neuen Rezept gegen den Fachkräftemangel als Kooperationspartner kräftig Rückenwind. Aufgrund des großen Erfolgs startet myazubi.de jetzt auch bundesweit durch.