Dienstag, 14. Mai 2013

Fünf Jahre Bayerisches Golf- und Thermenland


In Ostbayern schlägt das "gesunde Herz" Europas

Regensburg (obx) - Seit fünf Jahren steht die Marke "Bayerisches Golf- und Thermenland" für grenzenlosen Wellness-Spaß, für wirksame medizinische Kuren und entspannenden Gesundheitsurlaub Mitten im Herzen Europas. Nirgendwo auf dem Kontinent sind die Thermalwasserflächen weitläufiger, ist das Wellness-Angebot so vielfältig und das Angebot an medizinischen Heilangeboten größer als in Europas führender Wellness- und Heilbäderregion mit dem Bäderquintett Bad Füssing, Bad Griesbach, Bad Birnbach, Bad Gögging und Bad Abbach. Flaggschiff der niederbayerischen Gesundheitsregion ist Bad Füssing, Europas übernachtungsstärkster Kurort. Ihr besonderes Profil erhält die Region als Golfer-Paradies. Mit 10 Golfplätzen und einer Golfakademie gilt Bad Griesbach heute als führendes Golfresort auf dem Kontinent.

Motor des Erfolgs im Konzert und Konkurrenzkampf mit anderen europäischen Bäderregionen war und ist das besondere Thermalwasser, das aus Europas ausgedehntestem unterirdischem Thermalsee sprudelt. Die Gäste kommen in Scharen, auch weil die "Gesunden Fünf" mit vielen Superlativen glänzen können: zum Beispiel mit der 26.000 Quadratmeter großen und damit weitläufigsten Thermenlandschaft Europas, rund 1000 Wellness-Inseln für grenzenloses Wohlbefinden und medizinischer Kompetenz auf höchstem Niveau.



Die Zufriedenheit und die Begeisterung der Gäste ist messbar: mit jährlich 700.000 Gästeankünften und weit über fünf Millionen Übernachtungen lässt das Bayerische Golf- und Thermenland alle anderen klassischen Gesundheitsregionen auf dem Kontinent weit hinter sich. Die Zahl der Tagesgäste geht in die Millionen. Alleine 1,6 Millionen Besucher tauchen jährlich in die legendären Thermen von Bad Füssing.

Die Zeit der großen klassischen europäischen Heilbäder mit Kaisern, Königen, Glanz und Gloria war längst Geschichte. Da begannen im niederbayerischen Rottal an der bayerisch-österreichischen Grenze Bohrtrupps damit, nach Erdöl zu suchen. Schwarzes Gold aber sprudelte nie. Was sie fanden, war heißes Thermalwasser von hoher medizinischer Wirksamkeit. Dieses Wasser mit seiner besonderen Heilkraft war die Kraftquelle für die Entwicklung des neuen Bayerischen Thermenlands mit seinen fünf Heilbadeorten und der Motor für den Aufstieg von Bad Füssing zu Europas heute beliebtestem Heilbad.

In der Tradition der legendären, großen europäischen Heilbäder sieht sich das Bayerische Golf- und Thermenland heute. Zumal zwei ihrer Mitgliedsorte auf eine große Geschichte zurückblicken können: In Bad Griesbach ließ schon der römische Kaiser Trajanus einst für seine Legionäre eines der größten Staatsbäder im römischen Reich errichten und in Bad Abbach nutzte einst Kaiser Karl V. die Kraft des Heilwassers, um sich von den anstrengenden Sitzungen des Immerwährenden Reichstags im nahen Regensburg zu erholen.
Im Bayerischen Golf- und Thermenland haben Kur- und Gesundheitsurlauber, nur wenige Kilometer von einander entfernt, heute die Wahl zwischen mondänem Luxusambiente im 5-Sterne-Hotels, umgeben von Europas weitläufigstem Golf-Ressort in Bad Griesbach, ländlicher Beschaulichkeit im idyllischen Bad Birnbach oder höchster medizinischer Kompetenz inmitten grandioser Thermalbadeanlagen in Europas übernachtungsstärksten Kurort Bad Füssing. In Bad Gögging kann man heute im klassisch-römischen Ambiente Thermalbadefreuden und in Bad Abbach Thermalwasser und das breite Kulturangebot der nahen Römerstadt Regensburg genießen.

Mittlerweile ist der Fünfer-Verbund weiter gewachsen. Heute sind insgesamt sieben niederbayerische Landkreise und die Städte Passau, Landshut und Straubing Teil der heute beim Tourismusverband Ostbayern (TVO) angesiedelten Werbe-Initiative. Der Wettbewerb mit den anderen europäischen Gesundheitsregionen, wie etwa den böhmischen Bädern oder den Kurorten um Bad Füssings-Partnergemeinde Abano Terme ist in der letzten Zeit härter geworden. Die Idee des gemeinsamen Werbens in Europa erweist sich für die niederbayerischen Bäder heute als Segen.

Bad Füssings Kurdirektor Rudolf Weinberger: "Über diesen schlagkräftigen Marketing-Verband wird für uns auch die Werbung um neue Gäste günstiger und auch wirkungsvoller. Vor allem weil in dieser Konstellation auch die Europäische Union ihre Geldquellen öffnet. Der gemeinsame, vom Tourismusverband Ostbayern verwaltete Werbeetat wird aus Brüssel mit rund 40 Prozent bezuschusst."