Dienstag, 7. Mai 2013

Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2013

Elton John singt für Fürstin Gloria und 3000 Gäste

Im Schloss Thurn und Taxis in Regensburg begeistern in diesem Jahr zum 11. Mal Weltstars wie Elton John, Udo Jürgens und Max Raabe die Gäste aus ganz Europa>p>

Regensburg (obx) - Wenn Fürstin Gloria von Thurn und Taxis ruft, dann kommen sie alle: Mit einem sagenhaften Star-Aufgebot verzaubern die Schlossfestspiele der Regensburger "Monarchin" alljährlich rund 30.000 Besucher. Mega-Stars wie Tenor José Carreras, die Pop- und Schauspiel-Legende Liza Minnelli oder Weltklasse-Geiger David Garrett standen in der zehnjährigen Geschichte der Schlossfestspiele schon auf der Festival-Bühne im prächtig beleuchteten Innenhof von Deutschlands größtem bewohnten Fürstenschloss. Am 12. Juli ist es in diesem Jahr wieder soweit: Dann beginnt für alle Besucher und die erwartete Prominenz aus Adel, Kultur, Politik und Showbiz wieder ein zehntägiges Feuerwerk mit wahrlich fürstlichem Musikgenuss.

Der Mega-Star in diesem Jahr: Sir Elton John, der vor ausverkaufter Tribüne seine größten Hits inmitten der einmaligen Kulisse des Fürstenschlosses St. Emmeram unter freiem Sommer-Himmel präsentieren wird. Aber auch Gala-Abende mit Weltstar Udo Jürgens und Star-Bariton Max Raabe, sowie Verdis Opern-Highlight "La Traviata" und das Kultmusical "Rocky Horror Show" gehören zu den absoluten Höhepunkten der Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2013.

Live gesungene Welthits wie "Griechischer Wein" oder "17 Jahr, blondes Haar" erwarten die Festival-Gäste, wenn sich Sänger-Legende Udo Jürgens in Glorias Fürstenhof die Ehre gibt (20.7.). Nicht weniger Glamour verspricht der Gala-Abend mit Max Raabe und seinem Palastorchester. Der Bariton präsentiert in Regensburg sein neues Programm "Für Frauen ist das kein Problem", das bereits zehntausende Fans in aller Welt begeistert hat (19.7.).

Eine der beliebtesten und schönsten Opern Verdis macht den Auftakt zu den diesjährigen Schlossfestspielen: Zum 200sten Geburtstag des Komponisten präsentiert das renommierte tschechische Nationaltheater Brünn "La Traviata" mit prachtvollen Ballszenen und zarten orchestralen Seelen-Landschaften (12./13.7.).

Ein Opern-Highlight wird auch die festliche Gala mit Star-Tenor Klaus Florian Vogt, der bereits auf dem "Grünen Hügel" in Bayreuth begeistert hat. Im Regensburger Fürstenschloss präsentiert der Echo-Klassik-Preisträger 2012 Opern-Arien von Mozart bis Wagner (14.7.).

Große Klavier-Kunst erwartet die Festival-Besucher an einem Abend mit dem Weltklasse-Pianist Ludovico Einaudi (15.7.). Der Star-Komponist ist auch bekannt für Film-Kompositionen wie die zum internationalen Kino-Blockbuster "Ziemlich beste Freunde". Einaudi hat bereits 750.000 Alben verkauft und füllt weltweit renommierte Konzert-Säle wie die Royal Albert Hall in London.
Klassik-Genuss der Extra-Klasse verspricht der "fürstliche" Abend mit dem Orchestra Sinfonica di Milano. Das hochkarätige Ensemble hat bereits überall auf der Welt gastiert und sogar schon für den Papst gespielt. In Glorias Schloss präsentiert das Orchester ein hochkarätiges Programm von Beethovens Fünfter Sinfonie bis Verdi (16.7.). Anfang Juni wird für dieses Konzert noch ein weiterer Topstar bekanntgegeben.

Mitsingen, Mitlachen und Mittanzen ist das Motto beim britischen Kult-Musical "Rocky Horror Show", das am 18. Juli auf der Schloss-Bühne präsentiert wird. Die skurrile Rock-Oper mit großer Fan-Gemeinde bietet Musical-Spaß für jedermann.

Britischen Humor verspricht auch der Auftritt des "Ukulele Orchestra of Great Britain". Das Ensemble von Ukulele-Spielern interpretiert Klassiker der Musik-Geschichte von Rock"n"Roll über Punk und Jazz bis zur klassischen Musik auf ihren "Mini-Gitarren" völlig neu (17.7.).

Selbst für die ganz jungen Besucher haben die Thurn und Taxis Schlossfestspiele ein echtes Highlight im Programm: Am 14. Juli präsentiert die Berliner Theatergruppe "Showcase Beat Le Mot" ihre preisgekrönte Inszenierung eines der berühmtesten Kinderbücher: Räuber Hotzenplotz.

Detailinformationen zum Programm unter http://www.odeon-concerte.de>