Donnerstag, 16. Mai 2013

„Willkommen aus der Urzeit“ im Museum Koenig bleibt bis Juni

Bonn - Am 21. Mai sollte die Ausstellung „Willkommen aus der Urzeit“ im Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn eigentlich zum letzten Mal öffnen. „Aber wir haben beschlossen, die Ausstellung bis zum 02. Juni, also über das Museumsmeilenfest hinaus, zu verlängern“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Wägele, Direktor des Forschungsmuseum Koenig. „Sie wurde einfach zu gut angenommen. Wir sind überglücklich, dass so viele Besucher, die Fossilien sehen wollten. Und auch die Veranstaltungen und Vorträge im Zusammenhang mit der Ausstellung sind auf großes Interesse gestoßen“, freut sich Wägele. Daher wolle man weiteren Interessierten die Chance bieten, einen Blick auf die Besucher aus der Urzeit werfen zu können. „Über ihre wissenschaftliche Bedeutung sagt er: „Sie haben die Erkenntnisse über die Entwicklung des Lebens revolutioniert.“ Die Funde und ihr Erhaltungszustand sind so einzigartig, dass die UNESCO vor 17 Jahren beschloss, die Grube Messel in die Welterbeliste der Menschheit aufzunehmen. Damit ist sie die erste der drei UNESCO-Weltnaturerbestätten Deutschlands.

Seit Dezember letzten Jahres gastieren 125 der berühmten Fossilien im Museum Koenig, das zu den fünf großen Museen Bonns gehört. „Sie nehmen ihre Besucher mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigen ihnen, wie die Bewohner unserer Welt vor rund 47 Millionen Jahren aussahen“, erläutert Wägele. Die Ausstellung verschaffe Einblicke in die tropisch-subtropischen Lebensräume von damals und das Leben ihrer Bewohner. Der Besucher kann sich aus erster Hand einen Eindruck verschaffen, wie die Vorfahren der heute lebenden Tiere und Pflanzen einst aussahen. Seien es die verschiedensten Säugetiere, Krokodile, Schildkröten, Frösche, Beuteltiere, Vögel oder Pflanzen. Die Wanderausstellung wurde vom Hessischen Landesmuseums Darmstadt konzipiert und wird vom Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig zusammen mit der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. präsentiert.

Veranstaltungsort:

Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig
Museumsmeile Bonn, Adenauerallee 160, 53113 Bonn
Internet: http://www.zfmk.de
>

Telefon: 0228/9122-227

Öffnungszeiten

Di bis So: 10:00 bis 18:00 Uhr, letzter Einlass: 17:00 Uhr
Mi: bis 21:00 Uhr, letzter Einlass: 20:00 Uhr
Montags nur an gesetzlichen Feiertagen

Kontakt

Telefon: 0228/9122-102
E-Mail: info@zfmk.de
http://www.MESSEL.museum-koenig.de

Das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig (ZFMK) ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung des Ministeriums für Innovation, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Leibniz-Institut für die Biodiversität der Tiere hat es einen Forschungsanteil von mehr als 75 %. Das ZFMK betreibt sammlungsbasierte Biodiversitätsforschung zur Systematik und Phylogenie, Biogeographie und Taxonomie der terrestrischen Fauna. Die Ausstellung „Unser blauer Planet“ trägt zum Verständnis von Biodiversität unter globalen Aspekten bei.

Zur Leibniz-Gemeinschaft gehören zurzeit 86 Forschungsinstitute und wissenschaftliche Infrastruktureinrichtungen für die Forschung sowie drei assoziierte Mitglieder. Die Ausrichtung der Leibniz-Institute reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute arbeiten strategisch und themenorientiert an Fragestellungen von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung Bund und Länder fördern die Institute der Leibniz-Gemeinschaft daher gemeinsam. Näheres unter http://www.leibniz-gemeinschaft.de>