Dienstag, 11. Juni 2013

Der Goldsteig: Wandern mit "5-Sterne-Komfort"

Auf Ostbayerns Parade-Wanderroute locken ab sofort neue "Premium-Rastpunkte" die Wanderer - Studie belegt: "Komfort-Wandern" liegt im Trend.

Regensburg (obx) - Der Goldsteig in Ostbayern ist Deutschlands längster und abwechslungsreichster Premium-Wanderweg. Zum Start der neuen Wander-Saison ist der exklusive Erlebnis-Weg jetzt noch komfortabler: Mit rund 80 frisch installierten und speziell designten Sitzgelegenheiten, Sonnenliegen und Unterständen an den schönsten Aussichtspunkten. Zusammen mit 36 neuen Infotafeln zu Einkehr- und Übernachtungsangeboten bieten die besonderen Erholungspunkte ein ganz neues Wander-Komfort-Erlebnis in Ostbayern.

Einmal ganz bequem den atemberaubenden Blick von den Gipfeln des Bayerischen Waldes auf das "grüne Dach Europas" genießen, ein kurzes Bad in der Höhensonne nehmen oder Schutz vor einem Schauer suchen - ab sofort bietet der Goldsteig auf seinen rund 660 Kilometern Wanderstrecke und den etwa 750 Kilometern Zuwegen zahlreiche neue Komfort-Rastplätze.

Ob aus heimischer Fichte oder Granit aus der Region - die speziell für den Goldsteig gestalteten Rast-Möbel passen sich ganz individuell in die natürliche Umgebung der Aussichtspunkte ein. Auch Studenten der Fachakademie für Raum- und Objektdesign - einer Elite-Schule für Holz-Gestaltung im Oberpfälzischen Cham - haben die neuen Premium-Rastplätze unter Federführung des Tourismusverbands Ostbayern mit entwickelt.

Für bessere Orientierung sorgen 36 neue, individuell gestaltete Infotafeln. An den Etappenorten des Goldsteigs geben sie Auskunft zum jeweils vorhergehenden und nachfolgenden Abschnitt mit Zuwegen, Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sowie touristischen Besonderheiten. Außerdem enthalten sie die Kontaktdaten der naheliegenden Tourist-Infos.

Eine Studie des Wanderverbands belegt: Der Tourismusverband Ostbayern liegt mit seiner Premium-Strategie für das riesige Wanderwege-Netz der Region voll im Trend. Rund ein Drittel der Deutschen schnürt einmal im Monat die Wanderschuhe. Hauptmotive für den Volkssport: einmalige Naturerlebnisse und der positive Effekt auf die Gesundheit. Dabei achten immer mehr "Genuss-Wanderer" auf die gute Komfort-Ausstattung der Wege.

Neben den neuen Premium-Rastplätzen bieten heute rund 80 vom Deutschen Wanderverband als "Qualitätsgastgeber" ausgezeichnete Herbergen den Gästen am Goldsteig einen hohen Übernachtungsstandard und jeden gewünschten Komfort - regionale Spitzen-Küche, Lunchpaket-Service, professionelle Wanderberatung mit Kartenmaterial sowie ein Reservierungsservice für das nächste Quartier inklusive.

Alle Informationen zum Goldsteig gibt es über den jetzt noch komfortabler gestalteten Internet-Auftritt unter http://www.goldsteig-wandern.de.>