Freitag, 28. Juni 2013

"SeniorenSterne" bewerten künftig die Servicequalität in Senioren-Einrichtungen

Das AWO-Sozialzentrum am Schlosspark in Regendorf bei Regensburg erhielt jetzt als erste Senioreneinrichtung in der Bundesrepublik eine TÜV-Zertifizierung mit "4 SeniorenSternen"


Regendorf (obx-news) - Die Sternebewertung für Hotels ist heute weltweit Wegweiser zur Beurteilung ihres Komforts. Bei der Wahl einer optimalen Senioreneinrichtung etwa zur Unterbringung älterer Angehöriger waren Senioren wie ihre Familienmitglieder bisher weitgehend orientierungslos, wenn sie Informationen über die Service- und Komfort-Qualität eines gewählten Hauses suchten. Das wird sich jetzt ändern. Mit dem Sozialzentrum am Schlosspark in Regendorf bei Regensburg hat jetzt deutschlandweit erstmals eine Senioreneinrichtung eine Bewertung nach dem neuen System der "SeniorenSterne" erhalten. Die Zertifizierung erfolgte durch den TÜV Rheinland nach einem von der Bewertungsgesellschaft zur Optimierung der Servicequalität GmbH entwickelten Qualitätscheck-Katalog.

Das Beispiel wird Schule machen, glaubt Manfred Schachermayr, Geschäftsführer der Klinik Sterne GmbH, die das Zertifizierungssystem entwickelt hat. Die Gesellschaft hat auch bereits das System der "KlinikSterne" für Krankenhäuser und "PraxisSterne" für Arztpraxen erfolgreich eingeführt.

Die "SeniorenSterne" sollen es in Zukunft noch leichter machen, unter den 9700 Senioren-Einrichtungen in Deutschland, das für die individuellen Komfortansprüche richtige Haus zu finden. Die "SeniorenSterne" ergänzen und erweitern damit die Bewertungsbeurteilungen der Krankenkassen, die sich aber in besonderem Maß auf die medizinisch-pflegerische Bewertung einzelner Häuser konzentrieren.
"SeniorenSterne" mit Hotelbewertungen nicht zu vergleichen

"Ziel für die Einführung des Systems der "SeniorenSterne" war der Wunsch vieler Patienten nach mehr Transparenz hinsichtlich der Komfortqualität von Senioreneinrichtungen, aber auch der Wunsch vieler Betreiber, Servicequalität und Mitarbeiter-Kompetenz in ihren Einrichtungen weiter zu optimieren", sagt Manfred Schachermayr. Hat sich ein Klinikbetreiber zum Check seines Hauses entschieden, wird der Istzustand anhand eines ausgeklügelten Fragenkatalogs vor Ort ermittelt.

Umfassende Servicequalitätscoachings bei den Mitarbeitern und Verbesserungsprozesse helfen mit, Defizite in organisatorischen Abläufen auszugleichen. Bei Bedarf wird das Programm durch erweiterte Coaching-Programme und Schulungen ergänzt und die Effizienz der Fortbildung zum Beispiel durch anonyme Testpatienten überprüft. Die eigentliche Zertifizierung wird vom TÜV Rheinland anhand einer 427 Punkte umfassenden Checkliste durchgeführt. Das System der "SeniorenSterne" hat dabei mit der in den Hotels üblichen Bewertung wenig gemeinsam. "Senioren-Einrichtungen unterscheiden sich baulich, konzeptionell und auch im Leistungsangebot von klassischen Beherbergungsbetrieben", so Manfred Schachermayr.

Plus-Punkte durch exzellenten Service und Komfort-Extras

Das Sozialzentrum am Schlosspark in Regensburg hat die umfassenden Checks mit einer glänzenden 4-Sterne-Bewertung absolviert. Das Haus verwöhnt seine derzeit 45 Bewohner mit besonderen Komfort-Angeboten, wie zum Beispiel qualifizierte Beratung bereits vor Einzug, Hilfe beim Umzug, Mitbringen der eigenen Möblierung, Shopping-Service, Möglichkeit zu bewirteten Familienfeiern, Wunschkost und ein dichtes Unterhaltungs- und Kulturprogamm rund ums Jahr.

"Der Stellenwert der Dienstleistungsqualität ist, neben der Qualität der Pflege und Betreuung, bei der Wahl einer Senioren-Einrichtung immer wichtiger. Ich bin sicher, die Verleihung der "Senioren Sterne" wird die Attraktivität des Sozialzentrums am Schlosspark weiter steigern", sagt Doris Mirwald, die Leiterin der Einrichtung in Regendorf bei Regensburg. "Wir versprechen uns auch positive Auswirkungen bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter", so Doris Mirwald.

Das "Sozialzentrum am Schlosspark" verfügt über 59 Wohnplätze, Kurzzeit-Pflegeplätze und ab Herbst 2013 auch über Tagespflege-Angebote.

Bestnoten auch von den Krankenkassen

Von den Testern der Krankenkasse hatte das Haus der AWO-Arbeiterwohlfahrt Niederbayern-Oberpfalz bereits in der Vergangenheit vor allem auch im Bereich der Pflege und medizinischen Versorgung exzellente Bewertungen erhalten.
Der Pflegefinder der deutschen Betriebskrankenkassen etwa gab die Gesamtnote 1,4, also ein "Sehr gut", speziell auch im Umgang mit pflegebedürftigen und demenzkranken Bewohnern. Auch der AOK Pflegeheimnavigator und der Pflegelotse bewerteten das AWO-Haus vor den Toren der Weltkulturerbe-Stadt Regensburg mit 1,4, also der Note "Sehr gut".