Donnerstag, 20. Juni 2013

Universität Regensburg: Kinder stellen Professoren auf den Prüfstand

Ganz schön clever: Auch in diesem Sommer öffnet an der Uni Regensburg knapp einen Monat lang die "Universität für Kinder" ihre Tore - für Wissenschaftler und Professoren eine durchaus anstrengende Herausforderung.

Regensburg (obx) - Wissbegierige Kinder können an der Universität Regensburg im Juli Studenten spielen. In spannenden und kindgerechten Vorlesungen stellen sich hochkarätige Regensburger Wissenschaftler verschiedenster Fachbereiche bei speziell für Kinder konzipierten Vorlesungen den kritischen Fragen ihrer Junior-Studenten. Zulassungsvoraussetzung ist ein Alterslimit: nicht jünger als acht, nicht älter als 13 Jahre. Belohnung für die Nachwuchs-Akademiker für das Hörsaal-Luft schnuppern und ihr Interesse an der faszinierenden Reise durch die Welt der Wissenschaft: ein echter "Studenten-Ausweis".

Von der Grundschule bis zur Universität ist ein weiter Weg. Damit die Begeisterung fürs Lernen wach bleibt, bietet die Universität dem Studentennachwuchs im Grund- und Hauptschulalter jedes Jahr einmal die Möglichkeit Uni-Luft zu schnuppern - mit verschiedensten Vorlesungen jeweils im Juli. Das 2003 gestartete Experiment hat sich bewährt. Deshalb gibt es die Sommeruniversität für Junioren in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal.

Selbst in Spielzeug steckt schon eine Menge Wissenschaft - Das erfahren die jungen Studenten zum Beispiel bei der Auftakt-Vorlesung von Prof. Dr.-Ing. Birgit Rösel von der Hochschule Regensburg in ihrem spannenden Vortrag "Alles geregelt? Regelungstechnik mit Lego-Robotern" (2. Juli). Auch wenn das ständige einschmieren mit Sonnencreme im Sommer ziemlich nerven kann - An der Kinder-Uni erklärt etwa Prof. Dr. med. Dr. h.c. Michael Landthaler, Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie am Universitätsklinikum Regensburg, seinen jungen Studenten, warum es so wichtig ist, seine Haut zu schützen (9. Juli).
Was es mit Pflanzen auf sich hat, die auf Pflanzen wachsen verrät Prof. Dr. Peter Poschlod vom Lehrstuhl für Botanik am 16. Juli. Der Computer gehört heute auch in der Schule längst zum Alltag. Doch wie entsteht eigentlich das "Herz" dieser Maschine, der Computer-Chip? Dipl.-Ing. Andrea Stich vom Chip-Hersteller Infineon wird ihren jungen Zuhörern am 23. Juli die überraschende Antwort erklären: aus Sand! Die Schlussvorlesung hält Prof. Dr. Martin Löhnig von der Fakultät für Rechtswissenschaft am 30. Juli mit einer spannenden Reise durch das Recht unter dem Titel "Das ist aber ungerecht! Aber was ist dann gerecht?"

Zum Start der Universität für Kinder erhalten alle Junior-Studenten ihren eigenen Studierenden-Ausweis, in dem sich die die Nachwuchs-Akademiker ihre Vorlesungs-Besuche abstempeln lassen können. Wer bei allen Veranstaltungen dabei ist, bekommt bis Ende des Jahres eine Dokumentation mit allen Vorträgen zum Nachlesen gratis.

Terminhinweis: Alle kostenlosen Vorlesungen der Kinder-Uni finden jeweils dienstags von 17 bis 17.45 Uhr im Hörsaal H 15 im Hörsaalgebäude Recht und Wirtschaft der Universität Regensburg statt.

Mehr im Internet: http://www.ur.de/universitaet-kinder>