Mittwoch, 31. Juli 2013

"Baier-Wein" von der Donau: Deutschlands kleinstes Weinbaugebiet im Aufwind

In einer der ältesten Weinbau-Regionen der Republik bei Regensburg können Besucher die über 2000-jährige Geschichte des "Baier-Weins" erleben - und einen sehr raren "Tropfen" genießen.


Regensburg (obx) - Schon die römischen Legionäre begannen vor über zwei Jahrtausenden mit dem Weinanbau an der Donau bei Regensburg. Auch wenn längst Bier das Volksgetränk Nummer Eins in Bayern ist: In den letzten Jahren erlebt der Donau-Wein eine echte Renaissance - immer mehr Weinliebhaber entdecken den "edlen Tropfen" aus Deutschlands kleinstem Weinbaugebiet bei Regensburg. Auf einer nur gut 20 Kilometer langen Weinstraße entführt auch das Baierwein-Museum seine Besucher in die Jahrhunderte alte Weinbau-Geschichte an der bayerischen Donau.

Der Donau-Wein gehört zu den traditionsreichsten "Tropfen" Deutschlands: Die Gegend um die Donau-Metropole Regensburg gilt als ältestes Weinbaugebiet in Süddeutschland. Heute ist es mit nur rund vier Hektar Anbaufläche auch das Kleinste.

Was heute kaum noch vorstellbar ist: Bis in das Mittelalter war "Baier-Wein" und nicht Bier das Volksgetränk in Altbayern. "Der gemeine Mann auf dem Gäu sitzt Tag und Nacht beim Wein", vermerkt der bayerische Geschichtsschreiber Aventinus um 1530. Die niederbayerischen Herzöge Otto und Ludwig konnten es sich im Jahre 1292 sogar leisten, das Bierbrauen für die Dauer eines Jahres zu verbieten.

Doch die altbayerische Weinherrlichkeit währte nicht ewig. Um 1600 setzten eine Klimaverschlechterung, zunehmende Konkurrenz aus benachbarten Weingebieten und die wachsende Verbreitung des Bieres dem Baier-Wein stark zu. In seiner Blütezeit hatte der altbayerische "Tropfen" eine Anbaufläche von etwa 2.000 Hektar. Mit nur noch einem Hektar war 1968 der Tiefststand erreicht.

Doch seit einiger Zeit geht es wieder aufwärts mit dem traditionsreichen Donau-Wein. Zwischenzeitlich als "Sauerampfer" verspottet, hat der "Regensburger Landwein" heute längst wieder eine hervorragende Qualität. 15 Winzer und etliche Hobby-Weinbauern bauen aktuell an der Donau bei Regensburg auf insgesamt rund vier Hektar wieder "Baier-Wein" an, vornehmlich ein trockener Weißwein der Sorte Müller-Thurgau.

Heute können Besucher Deutschlands kleinstes Weinbaugebiet auf der mit nur rund 20 Kilometern kürzesten Weinstraße der Republik erkunden. Die reizvolle Fahrrad-Route führt Weinfreunde von Regensburg bis Wörth an der Donau durch sechs traditionsreiche Weinbaugemeinden.

Einer der Höhepunkte der Tour ist ein Besuch im Baierwein-Museum in Bach an der Donau. Das kleine Spezialmuseum ist in einem historischen Biethaus (Presshaus) aus dem 14. Jahrhundert eingerichtet. Es dokumentiert den Weinbau in Altbayern von der Römerzeit bis heute. Eines der Highlights ist die Baumpresse von 1615, eine der ältesten Weinpressen Deutschlands.