Freitag, 5. Juli 2013

Kinderbibliothekspreis: Bayern ist ausgezeichnet in der Leseförderung

Bayerns größter regionaler Stromnetzbetreiber, die Bayernwerk AG, zeichnet fünf Bibliotheken im Freistaat für ihr herausragendes Engagement in der Leseförderung aus - Kinderbibliothekspreis in Bamberg verliehen.

Bamberg (obx-BayernReport) - Ob Lesenächte, Bibliotheksführungen oder Märchenstunden - in Bayerns öffentlichen Bibliotheken wird viel getan, um den Nachwuchs zum Schmökern zu verführen. Denn in Zeiten von Internet, Computerspielen und DVDs hat es das gute alte Buch nicht immer leicht bei den Kindern. Am Donnerstagabend (4.7.) hat die Bayernwerk AG im Bamberger E.T.A.-Hoffmann-Theater fünf öffentliche Bibliotheken aus Bayern mit dem Kinderbibliothekspreis für ihr besonderes Engagement in der Leseförderung ausgezeichnet.

Die Preisträger dürfen sich über je 5.000 Euro Preisgeld für neue Bücher und kindgerechte Medien freuen. Ausgezeichnet wurden die Stadt- und Gemeindebüchereien aus Alzenau (Unterfranken), Horgau (Schwaben), Neustadt bei Coburg (Oberfranken), Pfarrkirchen (Niederbayern) und Schwandorf (Oberpfalz).

"Als Vater von drei Kindern weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig das Vorlesen und Lesen für Kinder ist und wie sinnvoll Bücher für Jugendliche sein können. Wenn es gelingt, Kinder für das Lesen zu begeistern, ist im Hinblick auf deren persönliche Entwicklung viel gewonnen", sagte Reimund Gotzel, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG, bei seiner Gratulation an die Gewinner des Kinderbibliothekspreises, der gemeinsam mit Kultusstaatssekretär Bernd Sibler verliehen wurde.

Unter dem Motto "Bibliotheken fördern Lesen - wir fördern Bibliotheken" unterstützt die Bayernwerk AG auch 50 weitere Büchereien im Freistaat mit den sogenannten "Lesezeichen", die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. Auch dieser Betrag dient der verbesserten Ausstattung der Bibliotheken. Die Auswahl aller Gewinner erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Sankt Michaelsbund und der Bayerischen Staatsbibliothek/Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen.

Der Kinderbibliothekspreis wurde bereits sechs Jahre in Folge von E.ON Bayern verliehen. Seit 1. Juli heißt das Unternehmen aufgrund gesetzlicher Vorgaben zur Trennung des Netz- und Vertriebsgeschäfts Bayernwerk. Auch unter dem neuen Namen wird der Energieversorger sein gesellschaftliches Engagement für die Leseförderung fortsetzen, betonte Vorstandsvorsitzender Reimund Gotzel bei der Preisverleihung.