Montag, 29. Juli 2013

Neuer Rekord für Gäubodenvolksfest Straubing 2013?

Veranstalter rechnen mit 1,3 Millionen Besuchern

Spektakuläre Fahrgeschäfte, eine Bierstadt mit mehr als 26.000 Komfort-Sitzplätzen und Bayerns größte Verbraucherausstellung machen das Straubinger Gäubodenvolksfest zu einem Unikat unter den deutschen Volksfesten. Straubing erwartet in diesem Jahr zwischen 9. und 19. August 1,3 Millionen Besucher - 27 Mal mehr als die Stadt Einwohner hat.

Straubing (obx) - Mit 1,3 Millionen Gästen aus aller Welt und damit einem neuen Besucherrekord rechnen die Veranstalter in diesem Jahr beim zweitgrößten Volksfest in Bayern: dem Straubinger Gäubodenvolksfest. Das "Trumm vom Paradies", wie die Niederbayern schwärmen, soll auch in diesem Jahr in Sachen Spaß und zünftiger Unterhaltung erneut Maßstäbe in Bayern setzen - mit rasanten Fahrgeschäften, die zu den besten auf dem Kontinent gehören, mit urbayerischer Superstimmung in der Bierstadt und ihren 26.400 Komfort-Sitzplätzen, dazu mit einem top-attraktiven Rahmenprogramm.

Die fünfte (Volksfest)Jahreszeit versetzt die niederbayerische Stadt Straubing jedes Jahr elf Tage lang in einen stimmungsvollen Ausnahmenzustand: Die erwarteten 1,3 Millionen Besucher entsprechen dem 27-fachen der Einwohnerzahl der niederbayerischen Metropole.

Atemberaubend ist auch 2013 das Angebot an Fahrgeschäften. 630 Schausteller haben sich um die begehrten Plätze auf dem 100.000 Quadratmeter großen Vergnügungspark-Gelände beworben. Nur die 120 attraktivsten Anbieter wurden zugelassen. Schneller, höher, weiter, noch unterhaltsamer und noch origineller waren mit entscheidende Auswahlkritierien.

Neue Attraktionen sind in diesem Jahr zum Beispiel "Amazonas": eine Expedition in die Urwaldwelt des Amazonas, durch unwegsames Gelände, begleitet von lebenden wilden Tieren. Spektakulär auch "Konga": eine XXL-Schaukel, die ihre Insassen mit 120 km/h ohne Überschlag bis in 45 Meter Höhe schwingt. "Power-Tower 2" sorgt dazu für einen (fast) freien Fall aus knapp 60 Metern Höhe in weniger als fünf Sekunden.

Die direkt an das Gäubodenvolksfest angrenzende Ostbayernschau glänzte jedes Jahr aufs Neue mit Rekorden. 2013 präsentiert sich die Konsumentenmesse mit 60.000 Quadratmetern Ausstellungs- und über 23.000 Quadratmetern Hallenflächen noch größer und noch attraktiver. 750 Aussteller, mehr als jemals zuvor, zeigen hier zwischen 10. und 18. August ihre Produkte und Leistungsangebote. Für neun Tage wird damit Straubing auch in diesem Sommer wieder zum größten Shopping-Center im Freistaat. Bauherren, Hobby-Gärtner, Landwirte, Hausfrauen oder die Liebhaber kulinarischer Spezialitäten - alle kommen hier auf ihre Kosten.
Ein besonderes Erlebnis verspricht das ebenfalls wieder aufgebaute "historische Gäubodenvolksfest", ein historischer Volksfestpark mit Nostalgie-Bierzelt auf einer eigenen Fläche zwischen eigentlichem Festplatz und Ostbayernschau. Der Geist der guten alten Volksfestzeit, als Oma und Opa sich noch in der Überschlagschaukel vergnügten, durchweht diesen historischen Teil des Festgeländes.

Neu ist in diesem Jahr unter anderem der als Zahlungsmittel eingeführte "Volksfesttaler". Er wird im Tauschverhältnis elf Taler für zehn Euro verkauft und verbilligt so den Gäubodenvolksfest-Besuch um zehn Prozent. Dabei sind die Bierpreise mit 8,10 Euro pro Maß auch regulär, etwa im Vergleich zum Münchner Oktoberfest moderat.

Das Gäubodenvolksfest beginnt auch in diesem Jahr mit dem Auszug zur Festwiese am Freitag, 9. August um 17.30 Uhr. Über 3000 Mitwirkende in mehr als 80 Gruppen haben ihre Beteiligung an dem drei Kilometer langen Festzug angemeldet.