Mittwoch, 10. Juli 2013

Niederbayerns "Rekord-Dorf" plant einen "süßen Guinnes-Rekorde

In Feldkirchen bei Straubing soll am Samstag (13. Juli) die größte Zuckerwatte der Welt produziert werden.

Feldkirchen (obx) - Im niederbayerischen Feldkirchen bei Straubing ist man hungrig nach Rekorden. Erst letztes Jahr hat sich die 2000-Seelen-Gemeinde den Europa-Rekord im Pizzabacken geholt: mit einer Pizza von über sechs Metern Durchmesser. Jetzt plant das "Rekord-Dorf" den nächsten Coup. Am Samstag (13. Juli) will der örtliche Sportverein die längste Zuckerwatte der Welt produzieren - diesmal ganz offiziell für einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde. Tausende Besucher werden erwartet, wenn in Feldkirchen beim Sommerfest mit rund 70 Kilo Zucker und einer überdimensionierten Zuckerwatten-Maschine der nächste kulinarische Rekordversuch gestartet wird.

Erst vor knapp einem Jahr hat der niederbayerische Sportverein Feldkirchen-Mitterharthausen das erste Mal mit einem "schmackhaften" Rekord deutschlandweit Furore gemacht: Damals backten Vereinsvorsitzender Rudi Dietl und seine zahlreichen Mitstreiter unter anderem mit rund 3.000 Scheiben Salami, 80 Kilo Käse und 50 Liter Tomatensoße Europas größte Pizza.

Jetzt ist Niederbayerns "Rekord-Dorf" Feldkirchen schon wieder "hungrig" auf den nächsten Superlativ. Beim Sommerfest des Sportvereins soll unter großem Medieninteresse der nächste kulinarische Rekord aufgestellt werden - diesmal etwas Süßes: Unter den strengen Augen eines Vertreters des Guinness-Buch der Rekorde wollen Rudi Dietl und seine Helfer die mit mindestens fünf Metern Höhe größte Zuckerwatte der Welt produzieren.

Wie schon der gigantische Ofen für die Feldkirchener Rekord-Pizza wurde auch die XXL-Zuckerwatten-Maschine extra für den Rekord-Versuch konstruiert. Das Gerät steht auf einem überdachten Anhänger mit durchsichtigen Seitenwänden. Wird die Zuckerwatten-Maschine angeworfen, dann beginnt es in dem Hänger buchstäblich Zuckerwatte zu "schneien". Die weichen weißen Zuckerflocken verfangen sich an einer riesigen Metallspindel, die sich über dem "Zuckerwatten-Gebläse" in dem Anhänger dreht.

Der Clou: Der Strom für die Zuckerwatten-Maschine kommt nicht aus der Steckdose. Für die voraussichtlich zweistündige Produktionsdauer der Mega-Zuckerwatte muss ein Helfer die Energie mit Muskelkraft auf einem Fahrrad "erstrampeln". Die Zuckerwatte entsteht dadurch, dass Zuckerkristalle geschmolzen werden und der flüssige Zucker beim Schleudern zu watteartigen Fäden erkaltet.

Wer wissen möchte, ob Feldkirchen am Ende wirklich die größte Zuckerwatte der Welt präsentiert, kann den Rekordversuch auf dem Sommerfest des Sportvereins am Samstag (13.7.) ab etwa 16.30 Uhr live verfolgen.