Montag, 16. September 2013

Bei Niederbayerns "Botanik-Papst" wachsen Kräuter für alle Fälle

Der "Raritäten-Gärtner" Franz Xaver Treml hütet einen bei Wissenschaftlern, Apothekern und Gourmet-Köchen weltweit begehrten botanischen Schatz seltener Pflanzen-Arten.

Arnbruck (obx) - Ob 200 Sorten Tomaten, 180 verschiedene Paprika-Pflanzen oder 300 Arten unterschiedlich duftende Minze - die Raritäten-Gärtnerei Treml im niederbayerischen Arnbruck ist ein Paradies für Pflanzen-Freunde. Dort kultiviert Gärtner Franz Xaver Treml seit rund 35 Jahren mittlerweile etwa 3000 "grüne Exoten" aus der ganzen Welt - von Kräutern, Duft- und Heilpflanzen über Gräser und Farne bis zu seltenem Obst und Gemüse. Heute ist Treml ein gefragter Pflanzen-Experte und seine Gärtnerei eine echte Touristen-Attraktion - neben Starköchen und Botanikern führt Niederbayerns "Botanik-Papst" regelmäßig ganze Reisebus-Gesellschaften aus halb Europa durch seine exotischen Gewächshäuser. Verkauft werden die seltenen Pflanzen via Internet in die ganze Welt - auch an Botanische Gärten, Ärzte und Wissenschaftler rund um den Globus.

Makelloses Gen-Gemüse sucht man bei Raritäten-Gärtner Franz Xaver Treml vergeblich. In Zeiten von Monokultur und geschmacklichem Einheitsbrei in den Gemüse-Regalen der Republik hütet der Niederbayer einen einzigartigen biologischen Schatz in seinen Gewächshäusern. Was viele gar nicht mehr wissen: Tomate ist nicht gleich Tomate - mehr als 200 verschiedene Sorten mit Geschmäckern von herb bis Honig kultiviert Treml in seiner Raritäten-Gärtnerei.

Doch nicht nur für den Teller, auch für die Haus-Apotheke hütet Niederbayerns "Botanik-Papst" einen echten Pflanzen-Schatz. Von Thymian gegen Entzündungen bis Katzengamander bei Husten und Schnupfen - bei Gärtner Treml wächst gegen fast jedes Wehwehchen ein Heilkraut.

Ob für Pflanzen-Freunde aus ganz Europa, Starköche wie Alfons Schuhbeck oder Botanik-Experten - die Raritäten-Gärtnerei Treml ist längst eine echte Besucher-Attraktion. Auch als Experte und Fachbuchautor ist Franz Xaver Treml heute weit über Bayern hinaus gefragt. Rund 5000 Pflanzen-Bücher aus aller Welt umfasst seine private Bibliothek.

Der Handel mit Tremls "grünen Exoten" beschränkt sich schon lange nicht mehr auf das Ladengeschäft. Rund zwei Drittel seines Absatzes macht der Raritäten-Gärtner über das Internet mit Kunden auf der ganzen Welt. Vor allem Wissenschaftler und Botanische Gärten aber auch Ärzte interessieren sich für den "Pflanzen-Schatz" aus Niederbayern.

Seine mittlerweile rund 3000 verschiedenen Pflanzen sammelt Franz Xaver Treml auf allen Kontinenten zusammen. So suchte der Niederbayer beispielsweise jahrelang nach einem rosenduftenden Thymian - bis er ihn schließlich auf Zypern fand. Auf rund 2000 Quadratmeter beheizter Gewächshausfläche werden Tremls "grüne Juwelen" liebevoll gepflegt. Der Bio-Gärtner vermehrt alle seine Pflanzen selbst - artenrein und giftfrei.

Angefangen hat Niederbayerns "Botanik-Papst" vor rund 35 Jahren mit ganz normalen Schnittblumen. Doch als die niederländischen Großhändler den Markt mit ihren "Billig-Blumen" überschwemmten, wurde Treml zum "Raritäten-Gärtner". Im vergangenen Jahr ist Treml beim renommierten Branchen-Wettbewerb TASPO-Award als Einzelhandelsgärtnerei des Jahres ausgezeichnet worden.