Mittwoch, 23. Oktober 2013

30 Jahre Universitätszahnklinik Regensburg:

Die Urzelle des Regensburger Uni-Klinikums feiert Geburtstag

Regensburg (obx) - Die Zahnklinik an der Universität Regensburg war in den letzten Jahrzehnten deutschlandweit ein wichtiger Motor für zukunftsweisende Entwicklungen der Zahnbehandlung aber auch der Vermeidung von Zahnerkrankungen. In diesem Jahr feiert die Poliklinik ihren 30. Geburtstag. Ein schönes Geschenk: Zum runden Jubiläum wurde Professor Dr. Gottfried Schmalz, seit 30 Jahren Chef der Uni-Zahnklinik zum Präsidenten der Paneuropäischen Region der Internationalen Association for Dental Research (IADR) gewählt.


Die International Association for Dental Research ist ein Verbund von Wissenschaftlern der Zahnmedizin, der 1920 gegründet wurde und mit mehr als 12.000 Mitgliedern weltweit als der führende zahnmedizinische Forschungsverbund gilt.

"Damit erwartet mich eine spannende Aufgabe und große Herausforderung", sagt Professor Schmalz, der nach drei Jahrzehnten in Regensburg auch seine aktive Tätigkeit beendet. "Mehr Fortschritt für die Zahngesundheit zu erreichen, ist jetzt in der neuen Funktion mein Ziel", sagte der Zahnmediziner anlässlich seiner Ernennung. In den 30 Jahren seit den Anfängen der Poliklinik wurden an der Regensburger Universitätszahnklinik mehr als 1.500 Zahnmediziner ausgebildet. 152 Promotionen wurden erfolgreich abgeschlossen, davon sieben mit der Bestnote "summa cum laude". Insgesamt haben die Mitarbeiter des Klinikums in den drei Jahrzehnten auch über 600 Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern veröffentlicht. Sie sind Gutachter für 35 nationale und internationale Fachzeitschriften. Außerdem wird am Campus im Stadtsüden von Regensburg eine internationale fremdsprachige Zeitschrift herausgegeben.

Professor Schmalz sieht sich und auch die deutsche Zahnmedizin heute vor großen Aufgaben. Eines seiner Ziele: bei der Europäischen Union in Brüssel das Thema Mundgesundheit vermehrt in das Bewusstsein zu rücken. "Trotz nachweisbarer Erfolge in der Karies-Prophylaxe gehören Karies und Zahnfleischerkrankungen noch immer zu den häufigsten chronischen Erkrankungen. Auch Tumore der Mundhöhle stellen uns vor große Herausforderungen. Zum Thema Mundgesundheit gibt es noch sehr viel Forschungsbedarf", sagt Professor Schmalz. Regelmäßig steigen deshalb die europaweit ausgezeichneten Regensburger Wissenschaftler und Professoren aus ihrem "Forschungsolymp". "Wir engagieren uns seit vielen Jahren in der Kariesprophylaxe, gehen dazu oft in Kindergärten und Schulen, um schon die Kleinsten für Zahngesundheit und einen ‚guten Biss‘ zu sensibilisieren. Daneben sind auch ältere Patienten mit immer längerer Lebensdauer eine Herausforderung für die Zahnmedizin und die Wissenschaft", so Professor Schmalz.

Die Regensburger Zahnklinik war 1983 quasi die Urzelle der heutigen Regensburger Universitätsklinik. Mit ihr begann an der Universität Regensburg die medizinische Lehre und Forschung. Als Professor Dr. Gottfried Schmalz zum 1. Juni 1983 auf den Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Parodontologie von Tübingen nach Regensburg berufen wurde, stand er zunächst allein auf weiter Flur.

Heute ist das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) eines der modernsten Klinika Deutschlands und dient der medizinischen Versorgung der Region Nordostbayern (Oberpfalz und Niederbayern). Das Klinikum hält für die Patientenversorgung 833 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze bereit und beschäftigt insgesamt rund 4.000 Mitarbeiter. Derzeit sind ca. 1.900 Studenten der Human- und Zahnmedizin immatrikuliert.