Donnerstag, 24. Oktober 2013

Ein Niederbayer wurde jetzt der "König der Bierkenner"

Straubing (obx) - Sommeliers gelten als die Gralshüter von Spitzenweinen, im Weinhandel ebenso wie in der Spitzengastronomie. Sie bekommen jetzt Konkurrenz: Biersommeliers erobern Brauereien und auch Restaurants: 1300 gibt es bereits weltweit. Wichtigste Interessenvertretung dieser Topexperten in Sachen Gerstensaft ist der Verband der Diplom Biersommeliers mit mittlerweile 560 Mitgliedern. Seit Sommer dieses Jahres hat der Verband einen neuen Vorsitzenden: Christoph Kämpf aus der niederbayerischen Stadt Straubing.

Biersommeliers gibt es erst seit den 90-er Jahren. Auch weil bis dahin Bier in der Spitzengastronomie weitgehend verpönt war. Das hat sich mittlerweile geändert. Ähnlich wie beim Wein bieten seitdem etliche Spitzenrestaurants eine Auswahl an Biersorten an. Hier den Gast richtig zu beraten, damit ist jeder Weinsommelier überfordert.

Der Biersommelier versteht sich als Berater für den Gast das passende Bier zur ausgewählten Speise zu finden. "Wir haben während der Ausbildung etwa 80 verschiedene Biertypen verkostet und geschmacklich analysiert", sagt Christoph Kämpf, der seine Ausbildung zum Biersommelier vor vier Jahren absolvierte. "Für jedes Essen gibt es die optimale Biersorte. Pilsbiere eignen sich besonders zu Salaten oder Hühnerfleisch. Dunkle Biere für Grillfleisch oder deftigen Gerichten. Zu einer süßen Nachspeise passt ein Doppelbock".

Die Ausbildung zum Biersommelier ist eine Wissenschaft für sich: Sie reicht vom Einbrauen eines eigenen Biersudes über die Vergärung und Lagerung bis zum perfekten Ausschenken. Die Ausbildung besteht neben dem Brauen auch aus einem Sensorik-Teil, bei dem es um das Schmecken und Riechen von biertypischen Eigenschaften geht. Die Vielfalt der unterschiedlichen Geruchs-Geschmacksrichtungen beim Bier ist beeindruckend, sagen Experten - von schlank wirkenden Leichtbieren, über die runden und körperbetonten Exportbiere bis hin zu den fülligen und mächtigen Bock- und Doppelbockbieren, von strohgelber Farbe bis feurig dunkel und tiefschwarzen Tönen.

"Jedes Bier schmeckt anders, und dieses Bewusstsein wird bei den Menschen immer stärker", sagt der frischgebackene Vorsitzende der Biersommeliers. "Im Bier sind rund 5.000 verschiedene Inhaltsstoffe, die teilweise noch gar nicht erforscht sind". Kämpf bringt sein Bier-Sommelier-Wissen heute bei Brauereiführungen und separat angebotenen Kursen unters Volk. Doch auch Biersommeliers lernen nicht aus. Ganz neu ist jetzt die Ausbildung zum "Master of Beer", die Höchstqualifikation in Sachen Bierkompetenz, die speziell den Biersommeliers die Möglichkeit einer Aufstiegsqualifikation bietet.