Mittwoch, 2. Oktober 2013

Bayerisches Fernsehen - Neue Reportagereihe - Startklar zum UMZUG!

München (BR/Einfestival) - Ob neuer Job, neue Liebe, der Ausstieg aus dem alten Leben, die erste eigene Wohnung, eine Trennung oder eine unerwartete Schwangerschaft – es gibt viele Gründe, warum man in seinem Leben das ein oder andere Mal umziehen muss oder will. In Deutschland wurden 2011 laut Statistischem Bundesamt knapp 3,8 Millionen Mal Möbel und Kisten von der alten in die neue Wohnung transportiert. Umziehen ist aber mehr als Möbelschleppen: Jeder einzelne Umzug ist auch immer ein Umbruch, der mit vielfältigen Emotionen verbunden ist. Die neue Reportagereihe UMZUG! begleitet junge Menschen bei diesem Schritt.

Zusätzliche Szenen und ganze Folgen im Netz

Dabei geht es eben nicht um das Einrichten oder Renovieren einer Wohnung, sondern um die Menschen und ihre Geschichten – unterhaltsam verpackt und hochwertig produziert. Bei UMZUG! erzählen die Menschen selbst ihre Geschichten, ohne kommentierenden Off-Sprecher, mit einer besonderen Bildsprache und mit viel aktueller Musik aus dem Programm von PULS, dem jungen Radio des Bayerischen Rundfunks. Die Reihe entsteht als Koproduktion vom  Bayerischen Rundfunk und Einsfestival.

Mit einem Umzug ist die Veränderung aber meistens noch nicht vorbei. UMZUG! erzählt daher die Geschichten im Netz nicht nur ausführlicher, sondern begleitet die Menschen teilweise auch über die TV-Ausstrahlung hinaus. Während die Sendung im Fernsehen läuft, gibt es an entsprechender Stelle Hinweise auf die Vertiefung einzelner Inhalte im Netz. Und wer die Folge im Fernsehen verpasst hat, kann sie in voller Länge ganz einfach online nachschauen – in Form eines interaktiven Videos, wahlweise mit den zusätzlichen Szenen. Pro Folge gibt es einen Steckbrief der Umziehenden, Fotogalerien und vertiefende Informationen zu den einzelnen Geschichten auf deinpuls.de/umzug.

Ab dem 9. Oktober stehen die Folgen online unter www.deinpuls.de/umzug zur Verfügung sowie wöchentlich mittwochs ab 20.15 Uhr in Einsfestival und ab dem 13. Oktober sonntags ab 22.55 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Eine zweite Staffel der Reihe ist für den Winter in Planung.