Donnerstag, 17. Oktober 2013

Mit Bayerns "zweiter Nationalhymne" wurde Günther Behrle zum Star

1988 komponierte der Regensburger Künstler Günther Behrle für das Naabtal Duo das Lied "Patrona Bavariae". Sie gewannen damit den Grand Prix der Volksmusik. Günther Behrle schreibt seitdem weltweit Erfolgsgeschichte im Schlager- und Volksmusikbusiness. 59 Doppel-Platin- wie auch dreifach Gold-, Platin- und Diamantschallplatten stehen mittlerweile bei ihm Zuhause in den Vitrinen.

Regensburg (obx) - Schon in der Schule bescheinigten seine Lehrer Günther Behrle ein "starkes kompositorisches Vermögen". Seinen späteren Erfolg hat damals noch niemand geahnt. Nachdem der Komponist das "Naabtal Duo" entdeckte, die beiden Sänger mit seinem "Patrona Bavariae" 1988 den Grandprix der Volksmusik gewannen, begann für den Regensburger eine einzigartige Karriere. Heute pendelt Behrle zwischen Studios in Deutschland und den USA und reitet weiter auf der Welle des Erfolgs.

Die Liebe zur Musik wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Günther Behrle hat schon früh im Schülerchor gesungen und auch in einer Schülerband gespielt. Er lernte Akkordeon und Gitarre und begeisterte auf Partys als Elvis Presley-Imitator die Gäste. Der legendäre Produzent Ralph Siegel und der Texter Christian Bruhn erkannten das Talent des Jungmusikers und förderten ihn über Jahre hinweg.

Behrles Höhenflug aber begann mit der Komposition von "Patrona Bavariae", in diesem Jahr vor 25 Jahren. Bis heute wurden über 25 Millionen Tonträger verkauft. Sein Glück, dass vielen Plattenfirmen im Vorfeld den Text des modernen Marienliedes abgelehnten. Er komponierte im Alleingang die Melodie dazu und produzierte es schließlich auch selber: ein Glückstreffer für den Regensburger.

Die Idee zu dem Evergreen hatte er in Orlando (Florida). Nachts um 00:37 Uhr sei ihm beim Durchblättern einer CSU-Broschüre mit Franz Josef Strauß auf dem Titelbild und einer Marienabbildung der Text zu "Patrona Bavariae" eingefallen, erzählt er heute. Damit gewann das Naabtal Duo dann schließlich unerwartet 1988 in Zürich den Grand Prix der Volksmusik.

Das Naabtal Duo hat mittlerweile bereits seit längerem eine künstlerische Pause eingelegt. Behrle aber ist bis heute in der Musikbranche erfolgreich unterwegs. Mittlerweile lebt und arbeitet er in zwei Welten: Er produziert in Deutschland und singt in Amerika.  Auch das Instrumental-Ensemble "Captain Cook und die singenden Saxophone", das Behrle geschaffen hat, ist in Deutschland sehr erfolgreich. Er produzierte auch weiterhin bekannte Namen in der deutschen Volksmusik. Auch das erste Album von Stefan Mross beispielsweise trägt seine Handschrift.

Für seine großen Verdienste am deutschen Liedgut wurde der Texter 2003 mit dem Ehrenpreis "Die Goldene Feder 2003" des Deutschen Textdichter Verbands ausgezeichnet. Seine amerikanischen Fans haben ihm mittlerweile in Las Vegas einen Fanclub gegründet. Behrle fliegt gerne nach Amerika: "Ich freue mich auf meine Fans in den USA hole mir dort immer wieder neue Inspirationen für neue Lieder", sagt Günther Behrle.