Dienstag, 5. November 2013

Deutsche Rheuma-Liga zeichnet Sängerin Ute Schönherr mit dem rheo Fortschrittspreis aus

Berlin - Am 8. November 2013 erhält die rheumakranke Sängerin Ute Schönherr in Berlin den rheo-Fortschrittspreis der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband e.V. Damit zeichnet die Deutsche Rheuma-Liga die beliebte Künstlerin für ihre engagierte und mutige Öffentlichkeitsarbeit zum Thema rheumatische Erkrankungen aus.

Ute Schönherr, die seit Kindheit an Rheuma erkrankt ist und trotz körperlicher Handicaps ihre musikalische Laufbahn als Popsängerin in den USA und in Deutschland erfolgreich vorangebracht hat, war sechs Jahre lang als musikalische Botschafterin der Deutschen Rheuma-Liga engagiert. Sie will nun dieses Ehrenamt beenden.

„Ute sendet mit ihrer ganzen Person und ihrer Art zu leben die Botschaft ‚Never give up’ – niemals aufgeben und immer dran glauben, dass man es schafft“, so Prof. Erika Gromnica-Ihle, die Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga. „Ihre zahlreichen Interviews und öffentlichen Auftritte im Fernsehen und im Rundfunk nutzte Ute Schönherr immer wieder, um über die Situation der Rheumabetroffenen zu informieren und um auf die Selbsthilfe aufmerksam zu machen. Mit ihren Songs und ihrer eindrucksvollen Stimme vermittelt sie Freude und Zuversicht.“

rheo - Fortschrittspreis der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband e.V.
Mit dem rheo-Fortschrittspreis zeichnet die Deutsche Rheuma-Liga Menschen aus, die mit außergewöhnlichem  Engagement, Projekte und Initiativen außerhalb der Rheuma-Liga auf den Weg bringen und damit gesellschaftliche Veränderungen im Sinne rheumakranker Menschen ermöglichen. Die Acryl-Trophäe "rheo" wurde bislang erst drei Mal verliehen:  2006, 2008 und 2010. Der Name "rheo"  ist dem Alt-griechischen entlehnt und steht für „ich fließe“ und für den „fließenden Rheuma- Schmerz“. Für die Deutsche Rheuma-Liga symbolisiert der „rheo“ gesellschaftliche Veränderung und das  persönliche "Ich bewege etwas".