Dienstag, 12. November 2013

Max Kruse wird am 19. November 92 Jahre alt - und schenkt uns „Das silberne Einhorn“

Max Kruse ist durch seine zahllosen Werke eine wichtige Figur im Leben unzähliger Menschen. Die meisten von uns sind mit „Gut gebrüllt Löwe“, „Der Löwe ist los“ und insbesondere dem Urmel aufgewachsen. Alle seine Leser sind geprägt von der Warmherzigkeit, dem Zauber und der Selbstverständlichkeit der kunterbunt zusammengewürfelten Gesellschaften in seinen Werken.

Das Leben ist nicht immer einfach. Was die Schichten-Undurchlässigkeit betrifft nimmt Deutschland in jüngeren Studien einen traurigen Platz im unteren Mittel ein. In Max Kruses Hörbuch „Das silberne Einhorn“ ist das anders:

Eine verarmte Prinzessin und ein Arbeiterkind, der Müllerjunge, sind beste Freunden. Seit an ihrem 1. Geburtstag eine  Fee ihren Vater und sein Königreich verwünschte, hängt die Traurigkeit über allem. Die Prinzessin wünscht sich sehnlich eine Lösung. Aber wie?

Mit ihrem besten Freund und dem silbernen Einhorn macht sie sich auf den Weg. Immer neue Abenteuer und die großen Fragen des Lebens stellen sich ihnen: Ist es besser, groß oder klein zu sein? Was ist wirklich wichtig? Ist nur, wer noch wünscht, glücklich?

Eine Geschichte, voller Liebe, Hoffnung und Weisheit für Groß und Klein geschrieben könnte man als märchenhaftes Resümee von Max Kruses Lebensweisheit ansehen. Felix von Manteuffel lässt mit seiner herrlichen Stimme „Das silberne Einhorn“ zu einem Geschenk für uns alle werden (von 5 – 105 Jahre).

Hörbuch "Das silberne Einhorn" von Max Kruse. 2 CDs, 115 Minuten
szenario arts, UVP 12,99 Euro - im Buchhandel erhältlich