Freitag, 6. Dezember 2013

Teen Dating Violence, also Gewalt beim ersten Treffen

Schon umschreibt ein Fachausdruck diese Form. Englisch deshalb, weil dies auf eine Untersuchung, die vor etwa vier Jahren publiziert wurde, auf England zurückgeht. Vier Fünftel der Mädchen und knapp über die Hälfte der Jungen betrifft emotionale Gewalt; bei körperlicher Gewalt sind die Ergebnisse auch erschreckend: Jedes vierte Mädchen und nahezu jeder vierte Junge werden durch körperliche Angriffe bedroht.

Endlich haben sich auch Experten der Universität Fulda aus Hessen diesem Thema zugewandt, das ja bislang in der deutschen Forschungslandschaft noch brach vorlag. Also preschte Beate Blättner, Studiengangsleitung Gesundheitsförderung, voran. Auch wenn das Team rund um sie statisch nicht verwertbare Ergebnisse erzielte, so sind sie in ihrer Tendenz aussagefähig: Knapp zwei Drittel der Schülerinnen und 56 Prozent der Schüler haben, mehr als einmal Gewalt erduldet; wobei diese relativen Zahlen in folgende absolute Werte münden: 181 Schülerinnen und 173 Schüler; dies ist auch das Sample bezogen auf 100 Prozent.

Und weiter schrieb der Spiegel in seiner Online Ausgabe vom 19.11.2013 über die wichtigsten Resultate: Gut zwei Drittel der Mädchen und fast gleich so viel bei den Jungen betrafen emotional schwierige Zustände, etwa Aggressionen. Fast ein Drittel der Mädchen und jeder fünfte Junge versicherten glaubhaft, sie mussten etwas tun, was sie verabscheuten. Rund jeder zehnte Befragte sagte, er habe bereits körperliche Gewalt, die bis zum Freiheitsentzug reichte, erdulden müssen. Mit annähernd 57 Prozent stellte dabei das männliche Geschlecht bei der Gewaltanwendung einen traurigen Rekord auf.

Wie sie auf diese Erfahrungen sich verhalten, weicht selbstverständlich ab: Diese Jungendlichen, die sich im Gymnasium, auf Chatroulette websites, usw. treffen, trinken verstärkt Alkohol, u. dgl. Und nehmen hauptsächlich Unterstützen von Freunden an, dann kommen schon Eltern und Geschwister. Diese Ergebnisse schreien förmlich nach schnellen und vor allem durchsetzbaren Maßnahmen, die da beispielsweise wären: In Schulen müsse dies thematisiert werden. Den Jungen und Mädchen müsste wieder beigebacht werden, einfach Achtung voneinander zu zeigen.