Montag, 28. April 2014

Ein neuer Sarkophag für Tutanchamun

BBC World News: Ein Travel Show Special am Samstag, den 3. Mai, um 5.30 Uhr, 15.30 Uhr und 20.30 Uhr

München - Wenn Nachahmung die ehrlichste Form von Schmeichelei ist, dann sollte sich Tutanchamun sehr geschmeichelt fühlen. Travel Show von BBC World News hat exklusiven Zugang  zu einem neuen Projekt erhalten, das zum Ziel hat, die Ruhestätte des ägyptischen Jungen-Pharaos bis zum nächsten Jahrtausend zu sichern.  Rajan Datar, Moderator von The Travel Show, erhielt als einer der wenigen Zutritt zu der 3.000 Jahre alten Ruhestätte und wird Zeuge davon, wie die Technologien der Zukunft dabei helfen sollen, die Vergangenheit zu bewahren mit einer exakten Replik der einzigartigen historischen Stätte.
Der berühmte Sarkophag wird von der Feuchtigkeit, die die tausenden Besucher ausströmen, in Mitleidenschaft gezogen. Die Wände bröckeln und es besteht sogar die Gefahr, dass die gesamte Stätte einbricht. Die Behörden werden den Zugang zu der Stätte einschränken und setzen Technologie ein, um nachhaltigen Tourismus zu fördern. Mit Unterstützung von digitaler Technologie wie etwa 3D-Druck wurde eine exakte Replik der Stätte erstellt. Jedes Detail des Originals wurde nachempfunden. Der Sarkophag wurde auf dem Nil nach Luxor gebracht und Rajan war dabei, als  das Projekt realisiert wurde. BBC Travel Show hatte als einziges TV-Team Zugang zu beiden Grabstätten. Rajan Datar betritt die Grabstätten und hat die Möglichkeit, Original und Replik zu vergleichen. Die  Travel Show wird wöchentlich auf BBC World News weltweit und auf BBC Two in England ausgestrahlt. Ein Team von Moderatoren präsentiert besten Reisejournalismus. Das dreißigminütige Format bringt aktuelle Trends und Themen über das moderne Reisen von Luxusreisen bis Rucksack-Tourismus.