Mittwoch, 3. Juni 2015

Die Welt von morgen mitgestalten – Tag der Technik 2015 – Projekt Zukunft

·         Am 12. und 13. Juni gehen Deutschlands Kinder und Jugendliche einmal mehr auf wissenschaftlich-technische Entdeckungsreise
·         Bundesweit locken über 50 spannende Veranstaltungen
·         TV-Moderator Eric Mayer ruft als Schirmherr zum Mitmachen auf

Düsseldorf, 03. Juni 2015. „Wer sich für die Welt der Technik entscheidet, der entscheidet sich dafür, die Zukunft mitzugestalten“, sagt Eric Mayer (34), Wissenschaftsredakteur und Schirmherr des Tag der Technik 2015. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe können Kinder und Jugendliche dieses Jahr über 50 Events in ganz Deutschland besuchen. Dabei erleben sie hautnah, was die Faszination von Wissenschaft und Technik ausmacht.

Der Tag der Technik richtet sich an Jungen wie Mädchen gleichermaßen und sendet eine klare Botschaft aus: Technik ist alles andere als langweilig! In diesem Jahr eröffnet er u.a. die Chance, einen Tag lang eine Flugschule zu besuchen, Elektroautos zu bauen und Rennen damit zu fahren, kleine Roboter zu konstruieren oder die genialsten Erfindungen von Mutter Natur zu bestaunen. Kinder und Jugendliche können an überraschenden Experimenten teilnehmen, fesselnden Vorträgen lauschen, Forschungslabors, Hochschulen und Technik-Unternehmen besichtigen, sich über technische Ausbildungsberufe informieren und vieles, vieles mehr.
Für die breite Palette an spannenden Technik-Events sorgen die Partner der Veranstaltungsreihe: Unternehmen, Vereine, Verbände, Hochschulen und andere Institutionen. Sie alle verfolgen das Ziel, schon die Jüngsten im Lande für Wissenschaft und Technik zu begeistern – nicht zuletzt um Deutschlands Zukunft als Technologiestandort zu sichern.
Diese Zukunft hat auch Eric Mayer im Blick. Der ZDF-Journalist leiht dem Tag der Technik 2015 als bundesweiter Schirmherr Stimme und Gesicht. Er moderiert u.a. „pur+“, ein Wissensmagazin für Kinder, sowie die Live-Show „Schlau hoch 2 - Vince und Eric reisen zu den Sternen“. Stets aufs Neue lädt er sein junges Publikum zu spannenden Wissensreisen ein. „Mit Abenteuerlust will ich Wissen journalistisch und dennoch unterhaltsam vermitteln und erlebbar machen“, so Eric Mayer.
Wie stark das Interesse an solchen Erlebnissen ist, zeigt sich an der wachsenden Resonanz, die der Tag der Technik findet: Im vergangenen Jahr nahmen an 45 Veranstaltungen in 29 Städten aller 16 Bundesländer 55.000 Menschen teil. Das waren gut 17.000 mehr als noch 2013. Im Durchschnitt waren es über 1.200 interessierte Gäste je Veranstaltung, davon 42 % Mädchen und 58 % Jungen. Seit der Tag der Technik im Jahr 2004 ins Leben gerufen wurde, haben sich insgesamt über eine halbe Million Kinder und Jugendliche daran beteiligt. Damit sich diese Zahl 2015 noch einmal deutlich erhöht, hat Schirmherr Eric Mayer einen Aufruf gestartet: „Beim Tag der Technik könnt Ihr Euch informieren, mitmachen und Fragen stellen. Nutzt die Chance! Macht Technik – macht Zukunft!“
Weitere Informationen sowie eine Übersicht über die Veranstaltungen finden Sie unter: http://www.tag-der-technik.de