Dienstag, 28. Juli 2015

Heiß begehrt: Ehrenamtliche Rikscha-Fahrer für Senioren

Berlin (VoluNation) - Wer im Alter nicht mehr Fahrrad fahren kann, darf sich wieder auf frischen Fahrtwind und wehende Haare freuen. Möglich gemacht wird dies durch spezielle Senioren-Rikschas, die von ehrenamtlichen Fahrern gelenkt werden. Was in Dänemark begann, findet auf der ganzen Welt immer mehr Nachahmer. Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind in Zusammenarbeit mit Seniorenheimen erste Rikscha-Initiativen entstanden, teilt VoluNation, das Expertenportal für weltweite Freiwilligenarbeit, mit. Fahrer und Unterstützer werden dringend gesucht.

Vor drei Jahren ging die erste Senioren-Rikscha in Kopenhagen auf ihre Jungfernfahrt. Ein junger Mann hatte die Idee dazu, nachdem er den schon vor Jahrzehnten dichten Fahrradverkehr auf alten Schwarz-Weiß-Fotos entdeckt hatte. Daraufhin bot er Bewohnern von Seniorenheimen an, sie regelmäßig in einer Rikscha durch Kopenhagen zu fahren – mit großem Erfolg. Die Gäste werden während des Rikscha-Ausflugs in Zeiten zurückversetzt, in denen sie noch selbst in die Pedale treten konnten. Passend zu diesem Konzept lautet das Motto der Rikscha-Bewegung: „Alle haben das Recht auf Wind in den Haaren“. Die Erfahrungen mit dem Modell sind positiv. Die Senioren kommen von einer Rikscha-Tour zufrieden und ausgeglichen zurück, bei manchen kehrt die Bereitschaft zu sprechen wieder zurück.

Das Besondere an den Dänen-Rikschas ist, dass die bodennahe Anordnung der Sitze einen niedrigen Einstieg erlaubt. Außerdem sitzen die beiden Gäste vor dem Fahrer. Auf diese Weise sind Gespräche leichter möglich. Im fahrradbegeisterten Dänemark schlugen die Rikscha-Freiwilligen ein wie der Blitz. Ein Jahr nach den ersten erfolgreichen Senioren-Ausflügen schaffte die Stadt Kopenhagen fünf Rikschas an, inzwischen soll sich die Zahl verzehnfacht haben. Mittlerweile kommen sie in über 40 Kommunen offiziell zum Einsatz, weitere Gemeinden sind bereits in der Planungsphase. Mehr als 1.000 ehrenamtliche Fahrer sind in Dänemark im Einsatz.

Von Australien bis Island haben die Senioren-Rikschas bereits zahlreiche Nachahmer gefunden, Anfang Juli 2015 starteten die ersten Freiwilligen in Singapur. Im deutschsprachigen Raum gibt es Initiativen in Berlin, Zürich sowie dem österreichischen Lustenau.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter folgenden Adressen:

www.radelnohnealter.de

www.cyclingwithoutage.org

Über VoluNation

VoluNation ist Spezialist für weltweite Freiwilligenarbeit. Neben einem umfassenden Beratungsangebot bietet VoluNation kurzfristig buchbare Freiwilligenprojekte in mehreren Staaten Afrikas, Asiens und Südamerikas an. Weitere Informationen sind im Internet unter www.VoluNation.com erhältlich.