Pressemitteilungen und Werbung über interessante Ereignisse, Produkte, Services und Webseiten
Mittwoch, 22. September 2010
Fliegen erschien ihr als das Schönste
Drei Taschenbücher über Königinnen der Lüfte würdigen die Pilotin Vera von Bissing
Frankfurt am Main / München / Wiesbaden (internet-zeitung) – Eine der besten und erfolgreichsten deutschen Kunstfliegerinnen aus den 1930-er Jahren kam zu neuen literarischen Ehren: Die Pilotin Vera von Bissing (1906–2002) wird in drei Taschenbüchern des Wiesbadener Autors Ernst Probst mit je einer Kurzbiografie in Wort und Bild vorgestellt: Königinnen der Lüfte in Deutschland, Königinnen der Lüfte in Europa, Königinnen der Lüfte von A bis Z.
Vera von Bissing kam am 23. Oktober 1906 als Tochter einer begüterten adligen Offiziersfamilie in Frankfurt am Main zur Welt, die bis 1918 in Mühlhausen im Elsass lebte. Ihre Ausbildung zur Pilotin schloss sie im Januar 1930 in Frankfurt-Rebstock ab. Sie beherrschte als erste Frau den Looping nach vorn, der als sehr anstrengende Kunstflugfigur gilt. Ihr erschien das Fliegen als „das Schönste, was es auf der Welt gibt“. Am 15. Juni 2002 ist sie im Alter von 95 Jahren in Eschwege gestorben.
Die drei Taschenbücher, in denen das abwechslungsreiche Leben der Vera von Bissing geschildert wird, sind bei GRIN Verlag für akademische Texte (München) erschienen. Dort ist auch ein E-Book im PDF-Format erhältlich: Vera von Bissing. Eine Kunstfliegerin der 1930-er Jahre. Bestellung des E-Books bei:
http://www.grin.com/e-book/145506/vera-von-bissing
*
Der Wiesbadener Buchautor Ernst Probst hat mehr als 100 Bücher, Taschenbücher, Broschüren, Museumsführer und E-Books veröffentlicht. Er schrieb vor allem populärwissenschaftliche Werke aus den Themenbereichen Paläontologie und Archäologie sowie Biografien über berühmte Frauen und Männer.
Paläontologie: Deutschland in der Urzeit, Rekorde der Urzeit, Dinosaurier in Deutschland (zusammen mit Raymund Windolf), Archaeopteryx, Deutschland im Eiszeitalter, Der Ur-Rhein, Der Rhein-Elefant, Höhlenlöwen, Der Mosbacher Löwe, Säbelzahnkatzen, Der Höhlenbär
Archäologie: Deutschland in der Steinzeit, Rekorde der Urmenschen, Deutschland in der Bronzezeit, Die Bronzezeit, Die Aunjetitzer Kultur, Die Straubinger Kultur, Die Adlerberg-Gruppe, Die Hügelgräber-Bronzezeit, Die Lüneburger Gruppe in der Bronzezeit, Die Stader Gruppe in der Bronzezeit, Die nordische Bronzezeit, Die Urnenfelder-Kultur, Die Lausitzer Kultur
Kryptozoologie: Affenmenschen, Nessie. Das Monsterbuch, Monstern auf der Spur, Seeungeheuer
Biografien: 14 Taschenbücher über Superfrauen, Drei Königinnen der Lüfte in Bayern (zusammen mit Josef Eimannsberger), Frauen im Weltall, Königinnen der Lüfte, Königinnen der Lüfte von A bis Z. Biografien berühmter Fliegerinnen, Ballonfahrerinnen, Luftschifferinnen, Fallschirmspringerinnen und Astronautinnen, Königinnen der Lüfte in Deutschland, Königinnen der Lüfte in Frankreich, Königinnen der Lüfte in England, Australien und Neuseeland, Königinnen der Lüfte in Europa, Königinnen der Lüfte in Amerika, Königinnen des Tanzes, Superfrauen aus dem Wilden Westen, Der Schwarze Peter. Ein Räuber aus dem Hunsrück und Odenwald, Meine Worte sind wie die Sterne. Die Rede des Häuptlings Seattle und andere indianische Weisheiten (zusammen mit Sonja Probst), Elisabeth I. Tudor. Die jungfräuliche Königin, Maria Stuart. Schottlands tragische Königin, Pocahontas. Die Indianer-Prinzessin aus Virginia, Machbuba. Die Sklavin und der Fürst, Julchen Blasius. Die Räuberbraut des Schinderhannes, rund 70 Kurzbiografien über berühmte Fliegerinnen, Ballonfahrerinnen, Luftschifferinnen, Fallschirmspringerinnen, Astronautinnen und Kosmonautinnen
Aphorismen: Der Ball ist ein Sauhund. Weisheiten und Torheiten über Fußball, Worte sind wie Waffen. Weisheiten und Torheiten über die Medien (beide zusammen mit Doris Probst, Schweigen ist nicht immer Gold. Zitate von A bis Z
Die meisten dieser Titel sind bei GRIN Verlag für akademische Texte erschienen und in mehr als 1.000 Online-Buchshops sowie in jeder guten Buchhandlung erhältlich.
Der GRIN Verlag mit Sitz in München hat sich seit der Gründung im Jahr 1998 auf die Veröffentlichung akademischer Texte spezialisiert. Die Verlagsseite http://www.grin.com ist für Studenten, Hochschullehrer und andere Akademiker die ideale Plattform, ihre Fachtexte, Studienarbeiten, Abschlussarbeiten oder Dissertationen einem breiten Publikum zu präsentieren.