Pressemitteilungen und Werbung über interessante Ereignisse, Produkte, Services und Webseiten
Mittwoch, 16. Mai 2007
Hildegard Schäfer - Eine Heldin aus Bad Kreuznach
Video "Wenn ich mal nicht mehr bin, müßt ihr es machen"
http://www.youtube.com/watch?v=lZwiigC9Wks
Bad Kreuznach (internet-zeitung) - Hildegard Schäfer kam 1918 in Bad Kreuznach zur Welt und wuchs in der Stadt an der Nahe als jüngstes von acht Geschwistern in einfachsten Verhältnissen auf. Während des "Dritten Reiches" wurde Hildegard ihre aus der Kindheit stammende Zuneigung zu ihrem Schwager aus Frankreich zum Verhängnis. Als sie im März 1940 das Arbeitsamt aufsuchte, um eine Beschäftigung als Zimmermädchen oder im Haushalt zu finden, erklärt man ihr, es gäbe nur noch Arbeit in Rüstungsbetrieben. Die junge Frau verweigerte mutig die Arbeit in der Rüstungsindustrie und begründete dies damit, dass sie nicht den Krieg gegen das Heimatland ihres Schwager unterstützen wolle. Daraufhin wurde sie verhaftet und in das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück gebracht. Ein Dokumentarfilm über das Leben der 1990 gestorbenen Hildegard Schäfer erzaehlt ihren Lebensweg und ist gleichzeitig das Vermächtnis einer Frau, die nicht möchte, dass andere das erleben müssen, was sie erlebt hat.
***
Video "Erinnern an Ravensbrück" von Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=Xr1m9yIVMzA
Ravensbrück war im "Dritten Reich" das größte Frauenkonzentrationslager. Von 1938 bis 1945 waren dort 130.000 Frauen und Kinder sowie 20.000 Maenner inhaftiert. Zehntausende wurden ermordet. In diesem Film kommen Frauen zu Wort, die aus politischen, religiösen oder rassischen Gruenden verhaftet worden waren.
***
Videofilm "Spurensuche mit Gertrud Pötzinger" von Yutube
http://www.youtube.com/watch?v=QLSugyR6sHw
Gertrud Poetzinger (Zeugin Jehovas) besuchte 1993 - nach 50 Jahren - zum ersten Mal das Gelände des ehemaligen Frauen-KZ Ravensbrück. Sie erinnert sich an ihre Haftzeit im Lager.
***
Video "Man nannte uns Kaninchen" von Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=lhQuiRFi4uk
Im Rahmen so genannter "kriegschirurgischer Experimente" fuehrten SS-Ärzte ab Sommer 1942 im Frauenkonzentrationslager Ravensbrueck medizinische Versuche an polnischen Frauen durch, bei denen es nur wenige Überlebende gab. Kurz vor Ende des Krieges wurden noch viele der "Versuchskaninchen" ermordet, weil es keine Zeuginnen geben sollte.
*
Weblink:
Dokumentarfilm über Hildegard Schäfer
http://www.loretta-walz.de/wid_schaefer.html