Dienstag, 19. Februar 2013

Regensburg ist Deutschlands Single-Hauptstadt

Aber auch in Sachen Kinderreichtum und beim Anteil der Senioren-Haushalte liegen bayerische Kommunen vorne.

Regensburg (obx) - Eigentlich könnten man meinen, die meisten Singles leben in der Anonymität von Millionen-Städten wie Berlin oder Hamburg. Falsch: Ausgerechnet im romantischen Regensburg im Zentrum Ostbayerns ist die Zahl der einsamen Herzen am größten. Mehr als die Hälfte der über 135.000 Regensburger lebt alleine. Laut einer aktuellen Bevölkerungsstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) betrug der Anteil der Ein-Personen-Haushalte im Kreis Regensburg 2012 gut 55 Prozent. Damit liegt Regensburg fast 39 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Auch die kinderreichsten und der "älteste" deutsche Kreis liegen dieser Statistik zufolge im Osten Bayerns.

Regensburg hat seinen "Titel" als deutsche Single-Hauptstadt erneut verteidigt. Bereits 2010 hat die Donau-Metropole der Bundeshauptstadt beim Anteil der Alleinlebenden den Rang abgelaufen. Aktuell beträgt der Anteil der Single-Haushalte in Berlin 54 Prozent, dahinter folgen Würzburg, München und Hamburg. In ganz Deutschland lebt in knapp 40 Prozent aller Haushalte nur eine Person.

Vor allem in mittelgroßen Städten mit verhältnismäßig großen Universitäten - wie in Regensburg - ist die Single-Quote besonders hoch. In Ballungszentren wie Berlin fallen die Studierenden alleine dagegen nicht so sehr ins Gewicht, sagen Experten. Doch nicht nur die mehr als 20.000 Regensburger Studenten machen die Dom-Stadt zu Deutschlands Single-Hochburg. Auch die vielen jungen und hochqualifizierten Mitarbeiter der zahlreichen großen Regensburger Unternehmensstandorte wie BMW, Continental, Osram oder Krones kommen aus der ganzen Republik und leben häufig erst mal allein.

Trotz Spitzenwert in Sachen Singles: Auch beim Kinderreichtum hat Ostbayern in Deutschland die Nase vorn. Die drei deutschen Kreise mit dem höchsten Kinderanteil liegen in Niederbayern. Spitzenreiter ist der Landkreis Landshut, wo in gut 41 Prozent der Haushalte Kinder leben. Dahinter folgen die Kreise Kelheim und Straubing-Bogen.

Aber auch das Problem der zunehmenden Überalterung ist im Osten Bayerns besonders ausgeprägt. Im oberfränkischen Wunsiedel bestehen fast 44 Prozent der Haushalte aus Personen über 60 Jahren. Mit diesem Wert liegt Wunsiedel deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Deutschlandweit hat der Anteil der Senioren-Haushalte aber auch schon die 35 Prozent-Grenze überschritten. Tendenz: Weiter steigend.