Mittwoch, 20. März 2013

Vom Backunfall zum Osterhasen

Wie es dazu kam, dass ausgerechnet Meister Lampe zum Symbol für das Osterfest wurde, darum ranken sich die unterschiedlichsten Geschichten. Die Experten der Fachmarktkette Fressnapf geben einen kurzen Einblick.

Eine Auslegung zur Entstehung des „Osterhasen“ besagt, dass die frühen Christen den Hasen als Symbol der Auferstehung und der Täuflinge sahen. Da Ostern traditioneller Tauftermin für neue Gemeindemitglieder war, entstand so eine erste Verbindung des hoppelnden Langohrs und dem christlichen Auferstehungsfest.

Eine andere Erklärung ist eher weltlicher Natur – ein misslungenes Backwerk, ein Osterlamm, soll schuld daran gewesen sein: Die Ohren zu lang, die Beine zu kurz, mehr Mümmelmann statt Osterlamm – der Osterhase war geboren.

Aber warum bringt dieser Osterhase die Eier? Hierüber scheiden sich die Geister. Unbestritten ist jedoch, sowohl Hase als auch Ei gelten als Fruchtbarkeitssymbole. Wieso diese Eier nun bunt sind, davon erzählt eine Geschichte: Oster-Gottesdienstbesucher brachten verzierte Eier mit, ließen sie weihen und schenkten sie anschließend den Kindern. Doch solch wundersam geschmückte Eier konnten nur schwerlich von gewöhnlichen Hühnern stammen, also musste ein anderes Tier die Eier „gelegt“ und auch gebracht haben: der Osterhase.

Seinen wahren Siegeszug trat der Osterhase im 19. Jahrhundert mit Hilfe der Zuckerbäcker und Konditoren an. Zuckerhasen und Schokoeier bevölkerten die Auslagen und machten den eierbringenden Hasen populär.

Fressnapf ist Europas führende Fachmarktkette für Tiernahrung und -zubehör. Rund 90 Prozent aller deutschen Tierhalter kennen Fressnapf. In Deutschland betreibt das Unternehmen mehr als 800 Fachmärkte. In der Krefelder Firmenzentrale arbeitet ein Team von Tierärzten und beantwortet unter http://www.fressnapf.de/tierarzt Fragen rund ums Haustier.