Mittwoch, 24. Juli 2013

Niederbayerns "Glas-Dorf": Handwerk als Touristen-Attraktion

In Arnbruck im Bayerischen Wald schauen jährlich tausende Touristen Kunsthandwerkern in einer einzigartigen Glas-Erlebniswelt bei ihrem faszinierenden Handwerk über die Schulter.

Arnbruck (obx) - Von der Kristallkronleuchter-Fertigung bis zur Werkstatt für die gläsernen Pokale des internationalen Spitzensports - in Europas einzigem Glas-Dorf im niederbayerischen Arnbruck wird Spitzen-Handwerk zum Erlebnis. Dort hat Unternehmer Oskar Weinfurtner vor über 40 Jahren seine Glasschleiferei eröffnet. Heute ist daraus eine einzigartige Glas-Erlebniswelt mit rund 170 Mitarbeitern geworden, die jährlich tausende Schaulustige und Touristen lockt. Von Glasbläsereien über "gläserne Gärten" bis zu einem Glas-Kaufhaus mit mehr als 100.000 Artikeln - in Niederbayerns Glas-Dorf dreht sich alles rund um den faszinierenden Werkstoff.

Diese Ortschaft ist europaweit einmalig: Im Glas-Dorf der Firma Weinfurtner "fliegen" zerbrechliche Schmetterlinge durch die "gläsernen Gärten", in denen filigrane "Glas-Blüten" in der Sommersonne glitzern. Inmitten einer idyllischen Parklandschaft gestalten rund 170 Fachleute von Glasmachern über Graveure bis zu Dekorateuren und Floristen täglich Niederbayerns einzigartige Glas-Erlebniswelt.

Das Besondere an Niederbayerns Glas-Dorf: Dort können Besucher in der Glashütte auf kostenlosen Führungen hautnah erleben, wie erfahrene Glasmacher in reiner Handarbeit aus einer rotglühenden zähflüssigen Masse die zerbrechlichen Kostbarkeiten herstellen. Auch in der Schleiferei, der Malerei und in der Gravur-Werkstatt können die Gäste den Kunsthandwerkern über die Schulter schauen.

"Wer dabei war, wenn Glas in Handarbeit hergestellt und veredelt wird, wer die Hitze des Glasofens spürt, der erhält einen neuen Bezug zu diesem wundervollen Werkstoff", sagt Oskar Weinfurtner junior, der das Unternehmen heute führt.

Als Oskar Weinfurtner senior 1969 in Arnbruck (Landkreis Regen) im Bayerischen Wald seine kleine Glasschleiferei mit angeschlossenem Ausstellungsraum eröffnete, ahnte keiner, dass aus dem kleinen Handwerksbetrieb einmal Europas größte Glas-Erlebniswelt werden sollte.
Zum Glas-Dorf gehören heute zwei Glasbläsereien - eine traditionelle und eine kreativ-experimentelle - ein Atelier und eine Galerie mit hochkarätiger internationaler Glaskunst, "gläserne Gärten", eine Kristallkronleuchter-Fabrik und vieles mehr. Zu den Highlights in Niederbayerns Glas-Erlebniswelt zählt auch eine Ausstellung mit gläsernen Pokalen und Trophäen, die im Hause Weinfurtner für Welt- und Europameisterschaften entstanden sind.

Weinfurtner hat auch eine weitere Glashütte in Freyung sowie Filialen in Bodenmais, St. Englmar, Bad Birnbach, Bad Griesbach und Bad Füssing.

Mehr im Internet: http://www.weinfurtner.de