Montag, 20. Januar 2014

Starker Guss für Lokomotiven, Ozeanriesen und die Umwelt

Schwandorf/Fronberg (obx) - Ein Oberpfälzer Unternehmen sorgt dafür, dass in Osteuropa Dieselloks rollen, Kreuzfahrtschiffe auf Kurs gehen können und die Energiewende vorankommt. Die Fronberg Guss GmbH in Schwandorf hat sich unter anderem auf den Guss hochkomplizierter Metallblöcke von bis zu 10.000 Kilogramm Gewicht spezialisiert und wurde so zum Lieferanten für weltweit führende Motorenbauer. Das Geschäft entwickelt sich glänzend.

Motorblöcke des mittelständischen Unternehmens aus der Oberpfalz sind heute Basis für Antriebsaggregate in vielen osteuropäischen Lokomotiven und für die Hersteller riesiger Schiffsdiesel. Weit abseits der industriellen Ballungszentren ist Fronberg Guss mit seinen 170 Mitarbeitern heute bei vielen internationalen Motorenbauern erste Wahl. "Wir haben heute auf dem deutschen und internationalen Markt einen hohen Stellenwert erreicht. Daraus resultiert auch unser Absatzplus in diesem Jahr", sagt Floran Knippscheer, Geschäftsführer des Unternehmens, das 2013 seinen Umsatz auf 32 Millionen steigern konnte.

In seinen Ursprüngen ist Fronberg Guss mit 550 Jahren heute eine der ältesten deutschen Gießereien. Schwerpunktmäßig werden in dem Unternehmen heute Gussprodukte für große Verbrennungsmotoren, die Antriebstechnik und den allgemeinen Maschinenbau produziert. Der Metallguss heute ist dabei ein High-Tech-Geschäft: Das Gießen komplexer Zylinderkurbelgehäuse, Motorenanbauteile, Turbolader, Teile für die Antriebstechnik, hochkomplizierter Druckzylinder für den Kompressorenbau und von Teilen für den Maschinen- und Anlagebau erfordert hochspezialisiertes Engineering und  Know-How.

Beflügelt wird das Geschäft dem Unternehmen zufolge vor allem auch durch die Energiewende. So lieferte Fronberg Guss in den letzten zwölf Monaten 860 Motorblöcke für Gasmotoren und Leistungen zwischen knapp einer bis 4,1 Megawatt für Kraft-Wärme-Koppelungsanlagen. Die Leistung dieser Motoren entspricht mit 1800 Megawatt etwa der Kapazität eines großen Kernkraftwerks oder dem Leistungsbedarf einer Großstadt wie München. Damit zählt der Guss-Spezialist aus der Oberpfalz zu den Top-Playern im deutschen Markt.