Dienstag, 23. September 2014

Sterngucken für Dummies. Ihr Reiseführer durch den Nachthimmel

Sternegucken für Dummies ist ein praktisches Einsteigerbuch, das vor allem die grundlegenden Fragen aller Anfänger „Wie finde ich das richtige Teleskop?“, „Wie benutze ich ein Teleskop?“, „Wie orientiere ich mich am Himmel?“ leicht verständlich erklärt, bevor es alle 88 Sternbilder auch anhand von Illustrationen beschreibt. Nachdem die richtige Ausrüstung gefunden ist und man gelernt hat, sich am Himmel zu orientieren, führt der Astronom Steve Owens einmal durch das ganze Jahr und erklärt, wann man welche Sterne beobachten kann. Von den Planeten des Sonnensystems bis zu den lichtschwachen Deep-Sky-Objekten im tiefen All – dieses Buch enthält alles, was man für die Reise durch den Kosmos wissen muss.

Man erfährt:

-        Wie man sich mit bloßem Auge am Nachthimmel orientiert

-        Wie man die wichtigsten Sternbilder erkennt

-        Woraus Sterne bestehen, wie viele es gibt und wie weit sie von uns entfernt sind

-        Was Sterne, Galaxien, Kugelsternhaufen und Gasnebel unterscheidet

-        Wie man den Nachthimmel fotografiert


Sternegucken für Dummies
Von Steve Owens
14,99 Euro. 327 Seiten. September 2014
Broschur. Wiley-VCH, Weinheim
ISBN 978-3-527-71080-5



 

























Über den Autor:

Steve Owens ist Astronom. Er war von 2004 bis 2008 Leiter des Planetariums von Glasgow, hat 2009 das Internationale Jahr der Astronomie in Großbritannien organisiert und arbeitet nun als Autor und Organisator von Sternegucker-Events.