Mittwoch, 9. März 2011

Wissensbedarf bei Online-PR



Unternehmen integrieren das Internet in ihre PR-Kampagnen

Berlin (index – internet-zeitung) – Unternehmen setzen in der PR immer stärker auf das Internet. Die Mehrzahl der aktuellen Kampagnen umfasst auch Online-Kommunikation. Gleichzeitig bescheinigen sich die dafür Verantwortlichen nur solides Anwenderwissen zum Thema. Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der Berliner PR- und Werbeagentur index unter den Marketing- und PR-Leitern deutscher Unternehmen. Hier klafft eine Wissenslücke, die zu schließen eine der größten Herausforderungen für die Unternehmens-Kommunikation darstellt. Die Auswertung der Umfrage kann unter www.index.de/publikationen/umfragen/ kostenfrei bestellt werden.

Die Bedeutung von Online-PR in der Kommunikationsarbeit ist weiter gestiegen: 60 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen das Internet in ihren PR-Kampagnen, bei 27 Prozent steht es sogar im Mittelpunkt. Auch die Arbeitszeit, die für Online-PR aufgewendet wird, nimmt zu. 31 Prozent der Kommunikationsexperten beschäftigen sich über die Hälfte ihrer Arbeitszeit mit dieser Aufgabe.

Expertenwissen ist gefragt
In der vierten Auflage der Umfrage zu Online-PR fragte die Agentur index erstmals nach dem Wissensstand der Teilnehmer. Lediglich 20 Prozent attestierte sich Expertenkenntnisse, rund 60 Prozent geben an, nur solides Anwenderwissen zu besitzen, 11 Prozent sehen bei sich selbst nur geringe Kenntnisse.

Franziska Berge, Leiterin der Agentur index, sagt zu diesem Ergebnis: „Aus unserer Sicht ist dies sehr verständlich, denn das Internet verändert sich rasend schnell und ist ungleich unübersichtlicher als die klassische Medienlandschaft. Es ist für alle in der Branche eine Herkulesaufgabe, hier die wichtigen Trends und richtigen Werkzeuge für die jeweilige Kommunikationsaufgabe herauszupicken.“

Social Media im Mittelpunkt
Die deutschen Unternehmen legen den Schwerpunkt ihrer Online-PR-Aktivitäten in diesem Jahr ganz klar auf die sozialen Medien. 63 Prozent der Teilnehmer wollen hier 2011 verstärkt kommunizieren. Dabei sehen 41 Prozent Facebook als wichtigste Social-Media-Plattform, gefolgt von XING (19 Prozent), twitter (11 Prozent) und YouTube (7 Prozent).

Videos setzen Siegeszug fort
Auch Bewegtbild-PR hat sich als neuer Kanal fest im Maßnahmen-Mix verankert: Fast zwei Drittel (63 Prozent) der Unternehmen produziert Videos für die Öffentlichkeitsarbeit. Bei 12 Prozent liegt der Output sogar bei mehr als zehn Clips pro Jahr.

Basis der index-Studie
Für die vierte index-Umfrage zu Online-PR wurden 117 Kommunikationsexperten deutscher Unternehmen befragt. Am stärksten vertreten ist die Informations- und Kommunikationsbranche, gefolgt vom Dienstleistungssektor. Die Umfrageteilnehmer arbeiten überwiegend in den Bereichen PR (38 Prozent) und Marketing (29 Prozent). Rund 14 Prozent gehören der Geschäftsführung des Unternehmens an, etwa 4 Prozent sind im Vertrieb beschäftigt.
Die Auswertung der Umfrage kann unter http://www.index.de/publikationen/umfragen kostenfrei bestellt werden.

Über index
index kommuniziert Unternehmen, Produkte, Marken und Anliegen. Als integriert arbeitende PR-Agentur verzahnt index je nach Aufgabe klassische Medienarbeit mit Online-Kommunikation, Veranstaltungen, Werbung und Corporate Design zu erfolgreichen Kampagnen. Trends erspürt die eigene Markt- und Medienforschung.
Besonders erfahren ist die 1994 in Berlin gegründete Full-Service-Agentur in den Themen Informationstechnologie, Consumer Electronics und Internet Business. Hier steht index auf Platz 8 der spezialisierten PR-Agenturen in Deutschland. Weitere Kundenschwerpunkte hat die Agentur bei öffentlichen Auftraggebern, Non-Profit-Organisationen und im Personalbereich.